Du befindest dich auf einer für Suchmaschinen optimierten Archive-Page!
Check diesen Beitrag auf unserer richtiger Page in schönem Design unter : Forderung: Freies Sample-Recht !

Berethor
16.04.2005, 12:59
Ich fordere hiermit: Freies Sampeln für alle !

Künstlerische Freiheit bedarf frei entfaltbarer Kreativität mit allen Mitteln!

Warum muss es verboten sein aus einem kurzen Bruchstück eines vorhandenen Liedes, sei es nun nur eine halbe Sekunde oder 15 Sekunden - etwas komplett neues zu erschaffen?! Es ist die akustische Fotografie, welche den kreativen Horizont erweitern kann und auch sollte!

Man ist rechtlich im unrecht, und das ist nicht richtig!

So darf es nicht weitergehen: Freies Sampeln für alle!

FlinkerFinke
16.04.2005, 13:05
diä Forderig muesch noimed andersch schtellä :D
Frögsch mal de Bundesrat...

LKB
16.04.2005, 13:12
@berethor: i bin eigentlich au dinerä meinig, solang ich will sachä vo andernä samplä. wenn i aber ä melodie igsillt han und ghör, dass öpert mir diä melodie klaut hät, denn regt mi das au mega uf. weisch was i meinä. äs chunnt halt au immer uf d sichtwiis druf a...

aber easy, chasch jo eh samplä ohni d sample z clearä oder häsch scho mol problem übercho, sprich hät di scho mol öpert aklagt, wel du än sample benutzt häsch?

Knight
16.04.2005, 13:13
Original geschrieben von Berethor
Ich fordere hiermit: Freies Sampeln für alle !

Künstlerische Freiheit bedarf frei entfaltbarer Kreativität mit allen Mitteln!

Warum muss es verboten sein aus einem kurzen Bruchstück eines vorhandenen Liedes, sei es nun nur eine halbe Sekunde oder 15 Sekunden - etwas komplett neues zu erschaffen?! Es ist die akustische Fotografie, welche den kreativen Horizont erweitern kann und auch sollte!

Man ist rechtlich im unrecht, und das ist nicht richtig!

So darf es nicht weitergehen: Freies Sampeln für alle!

ja klar, bi au defür.

und mach mich schomal bereit Changes vom 2Pac d'sample... lyrics natürlich grad dezue. :p

:rolleyes:

Lartscho
16.04.2005, 21:39
shit forderig.

Berethor
17.04.2005, 04:55
Meine Forderung war natürlich nicht ernst gemeint.. Obwohl ich's eigentlich gut fände - aber ist klar unrealistisch.

Probleme mit Samples kriegt man ja erst bei Veröffentlichung.. sofern hat ich noch nie Probleme.

Ernste Frage: Weiss jemand wie teuer die Sample-Rechte ungefähr sind? Denke mehr an ältere Samples aus den 70'ern/80'ern. Filmsoundtracks z.B.

Chraensch Lee
17.04.2005, 05:38
Wenns keine mekt isches gratis.