Du befindest dich auf einer für Suchmaschinen optimierten Archive-Page!
Check diesen Beitrag auf unserer richtiger Page in schönem Design unter : Herstellung und Verfahren einer Impulsantwort


Ja-roo
28.07.2005, 14:58
Hallo Leude

Hat hier jemand eine Ahnung oder noch besser Erfahrung bei der Herstellung von Impuls Responses (IR's). Ich habe mir vorgenommen die Tonhalle abzubilden und bräuchte hier eure Hilfe.

Wie gehe ich am besten vor um die Tonhalle zu sampeln? Auf was muss ich achten? Wird in Stereo oder in Mono aufgenommen? Welche Messmikrofone sind geeignet? Welche Boxen?
Sollte ich für das Signal eher ein Sinussweep nehmen oder eher ein Schusssignal? Wie laut muss das Signal sein und wie bringe ich den gesampelten Raum in den Space Designer oder noch besser in den Altiverb?

Viele Fragen ich weiss gibt es Antworten?

P.S. Bitte keine belanglosen Posts in diesem Fred sonst werden sie gelöscht.


Danke

mike-cr
28.07.2005, 16:40
tja, do hesch dir öbis vorgnoh:no:
also ich ha sone Mässig mol am Rande mitbecho... die Firma het mit knall (schuss) gmässe. zu dr Lutstärki chani nüt sage!
Mässtechnik hän die vo Neutrik kha! checksch mol Neutrik page. mir mässe au mit neutrik, allerdings nit so aspruchvollls züg:confused:

mehr kann ich auch nicht sagen...:rolleyes:

ich hoff isch nit zu belanglos;)

Ja-roo
29.07.2005, 08:25
Falls es doch no irgendöpper interessiert hani da mal vomene Hochschuellehrer e zimmli gueti alleitig übercho. Leider isch si zu lang das ich si chönt i das forum paste (Maximal erlaubti zeiche idem Forum sind 25000) aber de Link bringts ja au. Isch halt uf Englisch aber so what learning by doing.

Greez

Da no de Link:
http://www.noisevault.com/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=33

dela
29.07.2005, 10:44
frag mal dä zehner. de bütet sogar workshops a. bin au mal dabi gsi

http://www.zehner.ch/

hobgoblin
29.07.2005, 15:55
hä??? cha mol öber versueche z'erkläre was das esch?

Ja-roo
23.08.2005, 10:34
Aso en erchlärig hetti scho han aber warschinli nie mals so e gueti wie wikepedia. Ich han emal usegsuecht und das gfunde:
Impulsantwort (http://de.wikipedia.org/wiki/Impulsantwort)

Mini erchlärig chunt ersch in 2 mönet dänn isch mini arbet fertig wo ich über Faltenhall gschribe han.
Falls irgendöpper interesse het annere Impulsantwort vode Tonhalle Zürich chan er mich kontaktiere.

Greez