Du befindest dich auf einer für Suchmaschinen optimierten Archive-Page!
Check diesen Beitrag auf unserer richtiger Page in schönem Design unter : Also...ernst jetzt! Ich bin auf eure Meinungen gespannt!


Hortkind
01.09.2004, 00:58
Also hier, das versprochene "ernsthafte Lied" von Tanne M.C. aus Sachsen. Peace!(In 2
Minuten ist Weltfriedenstag.)

Wie im letzten thread von mir... hier der Text von der Homepage:
Ein kritisch-semimetaphorisches Lied: Aufgenommen im August. Geschrieben schon lange. Gewidmet allen, denen ihre Liebe zur Musik ermöglicht Philosophie von Marketing zu unterscheiden. Gewidmet allen, die es real keepen und unten halten. Gewidmet allen, die im Lied genannt werden.



http://www.vita-religiosa.de/deltree/msdos/massenweiber.mp3

Na denn mal los Aight-Genossen!

SCREWD
01.09.2004, 10:10
naja.........ich weiss nich so recht, ich kann mich einfach nicht damit indentifizieren, weisst du...ich sag nicht dass du keine ahnung hast, aber dein flow gefällt mir einfach nicht und das was du manchmal von dir gibst, macht irgendwie keinen sinn.......

das ist jetzt mein 1. eindruck von diesem track....muss ihn sonst nochma anhören, dass ich ihn wirklich verstehe, aber irgendwie hab ich kein bock dazu.... ;-)

sorry

poetical
01.09.2004, 10:22
Hmm na ja, der Beat gefällt mir gut. Doch mit dem MC oder Rapper kann ich nicht viel anfangen. Sein "Flow" holpert mir doch zu sehr. Dabei stört mich nicht mal dass er keine Doppel-/Triplereime hat, sondern wirklich einfach das zum Teil fehlende Timing der Reime. Weiss nicht aber ein bisschen mehr Taktgefühl wär nicht schlecht.
Am Inhalt habe ich nichts auszusetzten.

JHO Fingg
01.09.2004, 11:29
ich komm da irgendwie net rein. aber mal sehen, vieleicht klappts ja von ner andern kiste aus. aber sag mal. wasn das für ne homepage?:hmmm: :D

spenzasequenza
01.09.2004, 11:32
oke, ich glaube ich hab dein problem ein bisschen erahnt, als ich deine 30 vermeindlichen reimschemen gelesen habe.
es sind zu einem grossen teil einfach stilmittel, und weniger reimschemen.
und genauso klingt dieser track auch. Ich glaube du verlierst ob deinen sprachlichen idealen ein bisschen den musikalischen aspekt aus den augen. denn rapp ist eben nicht nur sprache, sondern auch musik.

will heissen, dass du oftmals zimlich willkürliche zeilenlängen hast, dass deine strophen nicht wirklich dem in der musik üblichen 4-takte schema angepasst sind und dadurch lücken entstehen, die man trotz allem guten Willen nicht wirklich als breaks durchgehen lassen kann.

und irgendwie hinken bei dir die 16tel ungehöier! *g

also, versuch mal dich nicht nuuur auf die sprache zu fixieren

Hortkind
01.09.2004, 11:46
Original geschrieben von spenzasequenza
oke, ich glaube ich hab dein problem ein bisschen erahnt, als ich deine 30 vermeindlichen reimschemen gelesen habe.
es sind zu einem grossen teil einfach stilmittel, und weniger reimschemen.


.... habe nie gesagt, dass ich Reimschemen aufzählen will.

Stylebock
01.09.2004, 11:50
nicht schlecht, finds mal sicher besser als den letzten Track den du gepostet hast...

aber wie schon gesagt wurde...ich merke jetzt auch nichts gross davon, was du letztes Mal angedeutet hast, worauf du achtest und was du für Mittel benütztst..

ich finds gut, für meine Begriffe könnte der Text noch mehr Doppel/Triple Reime vertragen..

aber meine Props hast auf jeden Hortkind!

mc-emmsii
01.09.2004, 19:33
was er hat keinen flow? ich finde schon! waita soo! findes stark. bisschen laut die stimme, aber dann versteht man alles, dass is vieleicht besser so. :) okey ab und zu holperts ein wenig mit dem flow, aber mit ein bisschen übung gehts fett ab. piis

MCneil
01.09.2004, 21:00
I findes e geile track! dr flow isch gwöhnigsbedürftigt doch dr text isch überleit gschribe u nid nume uf Rhymes apasst...e absolute plusspunkt isch, dass me vom Rap jedes Wort versteit, ächt gueti quali:eek:
Dr Refrain passt o nit schlächt...und dBeatchanges würke nit störend.
Vo mir eifach propz

Horni MC
01.09.2004, 21:58
scho schlächtär ghört... has uf jedäfall uf mim pc bunkärät!!! peace

FicDic
02.09.2004, 13:17
erinnärät mi chli an "der wolf" chan sich jedä sälbär drus ableitä was das söll heissä...

Hortkind
04.09.2004, 11:21
Soweit erstmal: Messi für die vielfach doch recht konstruktive Kritik... und Respekt an die, die den Text sinnvoll oder gar wichtig fanden.(Mehr Mut ihr Lieber-ne-Email-Schicker!!)

sha
04.09.2004, 18:09
also, meine kritik mit ein wenig verspätung.

beat ist cool

der text des liedes ist auch cool

am flow haperts aber

zur reimtechnik sag ich mal nix, die ist nicht so gut, aber es ist ja so, dass der text ne message hat, da ist die technik nicht das wichtigste.

aber eben fazit: cooles lied, aber flow ist wenig vorhanden

konfus
05.09.2004, 16:08
also erst mal: es hat einen roten faden, der style zieht sich schön durch.
aber das einzige was mich flasht ist, dass es anders tönt als 0815 und irgendwie ein gewisser "old-school-gedanke" drinnsteckt.

text find ich auch nicht so toll, die aussage wird oft von den, dem reim zuliebe zurechtgebogenen sätzen bestimmt und wirkt z.t. etwas an den haaren herbeigezogen. ansonsten finde ich ihn inhaltlich gut.

flow hatzt und holpert etwas, aber schön druckvoll und überzeugend gerappt.

der beat passt zwar zu den räpps, ist schön arrangiert, fesselt mich aber nicht besonders.

alles in allem schön produziert, bleib deinem stiel treu, auch wenn er nicht gerade viele anspricht!

tbo187
05.09.2004, 17:36
grotteschlächt sorry! dä beat findi voll beschisse und dä inhalt, na ja...

advice: give it up!!!

Hortkind
05.09.2004, 23:04
Original geschrieben von tbo187
grotteschlächt sorry! dä beat findi voll beschisse und dä inhalt, na ja...

advice: give it up!!!

Gratulation an tbo187!!! Das ist Dein erstes Posting (in einem meiner Threads) ohne das Du Dich oder jemanden anderes als schwul entlarvst!! Weiter so!

Marook
06.09.2004, 00:48
tuet mr leid, i has glost...hamer jo müeh gä, aber sorry, i finds ächt scheisse!

tbo187
06.09.2004, 15:48
Original geschrieben von Hortkind
Gratulation an tbo187!!! Das ist Dein erstes Posting (in einem meiner Threads) ohne das Du Dich oder jemanden anderes als schwul entlarvst!! Weiter so!

da hämmers also, du häsch di grad g'outet;)! has doch gwüsst, das en warme brütsch bisch :schwulisa!

Phenomenon
06.09.2004, 18:50
Dä Beat findi eigentlich gar nöd so schlächt... Aber rappe chasch nöd. So wie du dini Ziile betonsch, erinneret mi irgendwie a Singstunderap us de 5. Klass...

I dim letschte Biitrag schriibsch frögsch "Gibt es eine untere Grenze des Untergrunds", und dusch nacher en Track vu dier inne...? Meinsch, will dini Tracks huere wenig Lüt aaspräched ischer Untergrund oder was?
Han sGfühl du willsch din Shit chli so als deeper als Untergrund verchaufe, will Untergrund (vorallem in Deutschland) spöter hüüfig ide Charts landed(siehe West-Bealin).

Vu dä Rhymes här gsehni au nöd ganz was du füre Nachricht wotsch überebringe, au mit däm linksautonomä Züüg..? Vilicht bini ja zdumm.:bluepunk: :rolleyes:

P-Flow
06.09.2004, 22:28
meine probz hast du auf sicher! find den track rechz geil! der refrain ist meiner meinung nach hammer! und vom flows und so ist das eine ganz andere crew, als die bei den anderen tracks, di du gepostet hast;)

eJay-Beatz for ever!!!! :D

piis

Hortkind
07.09.2004, 11:39
Original geschrieben von kOnfus
also erst mal: es hat einen roten faden, der style zieht sich schön durch.
aber das einzige was mich flasht ist, dass es anders tönt als 0815 und irgendwie ein gewisser "old-school-gedanke" drinnsteckt.

text find ich auch nicht so toll, die aussage wird oft von den, dem reim zuliebe zurechtgebogenen sätzen bestimmt und wirkt z.t. etwas an den haaren herbeigezogen. ansonsten finde ich ihn inhaltlich gut.

flow hatzt und holpert etwas, aber schön druckvoll und überzeugend gerappt.

der beat passt zwar zu den räpps, ist schön arrangiert, fesselt mich aber nicht besonders.

alles in allem schön produziert, bleib deinem stiel treu, auch wenn er nicht gerade viele anspricht!

Was, die Aussage angeht... die wird nicht von den Reimen bestimmt. Es kann allerdings sein, dass ich etwas zu sehr "aus dem Nähkästchen geplaudert" habe. (Gibt´s die Redewendung bei Euch auch?) Als "Orts- und Kulturfremder" kann man natürlcih nicht alle Anspielungen vertstehen...

ich freue mich aber, dass Du es versucht hast. (Was meint ihr wie weit eure Welt(Vorstellungen) von unserer hier entfernt ist ;)... ich hab auch meist Probleme Euren Gedanken zu folgen.)
Ich erzähle am Rande scheinbar banales oder zu spezielles... was aber für mich und meine Freunde wichtig ist. Mein wichtigstes Publikum sind nunmal meine Leute... da hab ich auch gar keine Ambitionen! (Ich kenne meine Schwächen..., teilweise auch durch Euch.) Ich habe irgendwann bemerkt, dass man zuerst sein engstes Umfeld(da gehört man selbst natürlich dazu) ändern muss, bevor man versucht den ganzen Hiphop zu retten... :D


Also wenn Du gern irgendetwas aus dem Text erklärt haben willst: Nur zu!

Frieden!

Hortkind
07.09.2004, 12:00
Original geschrieben von Phenomenon
Dä Beat findi eigentlich gar nöd so schlächt... Aber rappe chasch nöd. So wie du dini Ziile betonsch, erinneret mi irgendwie a Singstunderap us de 5. Klass...

Ich habe diesen Rap tatsächlich in einer Singstunde aufgenommen... allerdings nicht in der 5. Klasse. ;)
Vielleciht solltest Du mal überlegen, ob man evtl. mit einer stärkeren Betonung(auch auf Kosten, des Gesamtflows... wenn man eben kein Superrapper ist, hehe) und dann wieder absichtlichem Holpern im Flow(ohne Betonung) etwas ausdrücken kann? Ich frage jetzt nicht, ob ich das kann... aber ich kanns zumindest versuchen.


Original geschrieben von Phenomenon

I dim letschte Biitrag schriibsch frögsch "Gibt es eine untere Grenze des Untergrunds", und dusch nacher en Track vu dier inne...? Meinsch, will dini Tracks huere wenig Lüt aaspräched ischer Untergrund oder was?
Han sGfühl du willsch din Shit chli so als deeper als Untergrund verchaufe, will Untergrund (vorallem in Deutschland) spöter hüüfig ide Charts landed(siehe West-Bealin).
Ähm... ich habe Familie, genug Sex, viele Interessen , gute Freunde und einen Job, ich würde auf keinen Fall irgendwas, aus meinem jetzigen Leben für eine Hiphop-Karriere eintauschen (den Job vielleicht noch am ehesten). (lat. carere = entbehren)

Dieser Einstiegsthread war für mich wichtig, um so das allgemeine Klima kennenzulernen... in dem gings ja um die Homepage und weniger um Musik...

Original geschrieben von Phenomenon

Vu dä Rhymes här gsehni au nöd ganz was du füre Nachricht wotsch überebringe, au mit däm linksautonomä Züüg..? Vilicht bini ja zdumm.:bluepunk: :rolleyes:

Das linksautonome Zeug? Frag das bitte im richtigen thread... oder eröffne einen hortkind-grundsatz-thread... das hier ist der "Also...ernst jetzt! Ich bin auf eure Meinungen gespannt!"-thread, in dem geht es um den im ersten posting angegebenen Track( bzw. Dreck, wie einige meinen).

Peace Mann! Beruhige Dich bitte... guck mal wie cool ich Deine schrecklich entwürdigenden und paranoiden Beschuldigungen hingenommen habe :cool: ... ich werd Dir schon nicht Deinen Platz im M.C.-heaven streitig machen.

Phenomenon
07.09.2004, 13:18
"Vielleciht solltest Du mal überlegen, ob man evtl. mit einer stärkeren Betonung(auch auf Kosten, des Gesamtflows... wenn man eben kein Superrapper ist, hehe) und dann wieder absichtlichem Holpern im Flow(ohne Betonung) etwas ausdrücken kann? Ich frage jetzt nicht, ob ich das kann... aber ich kanns zumindest versuchen."

denke schon man kann damit was ausdrücken. Schlechten Rap zum Beispiel.

"Dieser Einstiegsthread war für mich wichtig, um so das allgemeine Klima kennenzulernen... in dem gings ja um die Homepage und weniger um Musik..."

warum stellst du dann diese Frage von Untergrund, und kickst dann deine eigenen Tracks rein?

"Peace Mann! Beruhige Dich bitte... guck mal wie cool ich Deine schrecklich entwürdigenden und paranoiden Beschuldigungen hingenommen habe"

Du sprichst doch immer von Tolleranz. Dann tollerier doch auch meine Meinung!:confused: Ich tollerier dich ja auch. Dachte, unsere Meinungen interessieren dich, oder waren damit nur die positiven gemeint.?:rolleyes:

Kann ja auch nichts dafür, das du den "Ich stehe über jedem und allem-Style" draufhast.:D

"ich werd Dir schon nicht Deinen Platz im M.C.-heaven streitig machen." ,,,da hab ich von dir am wenigsten Angst...:p


Peace

Hortkind
07.09.2004, 13:58
Original geschrieben von Phenomenon

warum stellst du dann diese Frage von Untergrund, und kickst dann deine eigenen Tracks rein?

Würdest Du den thread aufmerksam lesen... (was man wohl nur von Masochisten erwarten kann), würde Dir schnell klar, warum: Weil ich noch total unerfahren mit dieser Art der Kritik-Äusserung war und glaubte irgendetwas retten zu können... was ich nicht konnte. Es ist nunmal keine HiphopSeite... aber Schluss jetzt, denn ...

"das hier ist der "Also...ernst jetzt! Ich bin auf eure Meinungen gespannt!"-thread, in dem geht es um den im ersten posting angegebenen Track( bzw. Dreck, wie einige meinen)."


Original geschrieben von Phenomenon

Du sprichst doch immer von Tolleranz. Dann tollerier doch auch meine Meinung!:confused: Ich tollerier dich ja auch. Dachte, unsere Meinungen interessieren dich, oder waren damit nur die positiven gemeint.?:rolleyes:

Kann ja auch nichts dafür, das du den "Ich stehe über jedem und allem-Style" draufhast.:D

"ich werd Dir schon nicht Deinen Platz im M.C.-heaven streitig machen." ,,,da hab ich von dir am wenigsten Angst...:p

Peace

Ich finde es gut, dass Du Deine Meinung äußerst... es kommt nur immer darauf an, wie weit man mit seinen Beschuldigungen geht... und Du bist erstens im falschen thread...
"das hier ist der "Also...ernst jetzt! Ich bin auf eure Meinungen gespannt!"-thread, in dem geht es um den im ersten posting angegebenen Track( bzw. Dreck, wie einige meinen)."
... und zweitens, finde ich, habe ich nie den Eindruck erweckt, nach der (Mainstream-)Krone greifen zu wollen.

Wenn Du also keine Angst vor mir hast... dann kannst Du ja ordentlich mit mir kommunizieren...

Frieden... Du bist i.O.

P.S.: Bitte mehr an die Themen im thread halten, sonst verselbständigt sich das Ganze zu sehr.