Interviews

DJ HEROES (Teil 2): DJ K-Rim
DJ HEROES (Teil 2): DJ K-Rim
"Ich bin als DJ sehr progressiv. Ich war schon immer dafür bekannt sehr 'neu' zu sein.
CAMP LO INTERVIEW
CAMP LO INTERVIEW
Geechi Suede über "Luchini": "(Our producer) Skibeatz called the crib early in the morning and was like: 'Listen to this!"....
DJ HEROES (Teil 1): DJ J. Kaliim
DJ HEROES (Teil 1): DJ J. Kaliim
"DJ's sollen nicht auflegen um Show zu machen oder etwas Anderes beweisen, denn es geht schlussendlich um die Musik."
PA SPORTS INTERVIEW
PA SPORTS INTERVIEW
"Man muss immer dankbar sein und sich glücklich schätzen, weil wir kommen alle von ganz unten."
KONTRA K INTERVIEW
KONTRA K INTERVIEW
Kontra K über sein Label Deal: "Man soll und kann mir die musikalische Freiheit nicht nehmen."
SMIF-N-WESSUN INTERVIEW
SMIF-N-WESSUN INTERVIEW
Smif-N-Wessun über Mumble Rap: "Hip Hop has many colours. As long as it's pushing the culture forward, you can't separate...
S.O.S. Interview am Openair Frauenfeld 2017!
S.O.S. Interview am Openair Frauenfeld 2017!
S.O.S. gelten als die beeindruckendsten Mundartrap-Newcomer schlechthin und haben die Szene innert kurzer Zeit im Sturm erobert. DJ Soulchild hat...
Acid T im Interview: "Solange es mir Spass macht, bin ich auf den Freestyle-Bühnen zu sehen"
Acid T im Interview: "Solange es mir Spass macht, bin ich auf den Freestyle-Bühnen zu sehen"
Wir haben uns mit Acid T, dem aktuell wahrscheinlich besten Freestyle-Rapper der Schweiz, zu einem ausführlichen Gespräch getroffen. Der Rapper...
20syl: "Ich brauche die Kontrolle um kreativ zu sein“
20syl: "Ich brauche die Kontrolle um kreativ zu sein“
Gut möglich, dass der Name 20syl auch heute noch vielen kein Begriff ist. Dabei hatte er massgeblic...
PRhyme: Den Vibe von früher wiederbeleben
PRhyme: Den Vibe von früher wiederbeleben
Die erste Zusammenarbeit von Royce da 5’9“ und DJ Premier datiert auf das Jahr 1999 und das Resu...
Gabrielle - Mehr Mutter als Künstlerin
Gabrielle - Mehr Mutter als Künstlerin
Mit ihrer Single Dreams landete sie vor 20 Jahren einen Welthit und könnte heute - wie sie selber sagt, nur...
Tinashe - "Sie sagten mir ich würde es nicht schaffen"
Tinashe - "Sie sagten mir ich würde es nicht schaffen"
Den Traum vom Berühmtwerden haben viele doch nur wenige arbeiten so konsequent darauf hin wie Tinashe Jørgensen Kachingwe, welche die...
Deichkind - "alles Kreative entsteht bei uns aus Zweifeln"
Deichkind - "alles Kreative entsteht bei uns aus Zweifeln"
Ist eine Band vor allem für ihre Liveshows bekannt schlägt sich zumeist auch auf ihren Platten nieder. Auch auf dem...
Pete Philly - "Ich mag einfach den Konsens nicht"
Pete Philly - "Ich mag einfach den Konsens nicht"
15 bis 20 Minuten wurden mit dem Tourmanager vereinbart, um mit Pete Philly über sein aktuelles Alb...
B.o.B. - "Ich will alle Musikstile die mir gefallen auch selber machen"
B.o.B. - "Ich will alle Musikstile die mir gefallen auch selber machen"
„They say my music’s pop, I call it buyin’ cribs for my mama, shakin’ hands with Obama“ sc...
Fler - Ich gucke nur, was heute ist, und morgen vielleicht noch!
Fler - Ich gucke nur, was heute ist, und morgen vielleicht noch!
Fler hat einen unglaublichen Output. Im letzten Jahr veröffentlichte er gleich zwei Alben, zusät...
Deichkind - "Im echten Leben sind wir nicht einfach nur die Partysäufer"
Deichkind - "Im echten Leben sind wir nicht einfach nur die Partysäufer"
Wenn das Deichkind in deiner Stadt ist, werden das Bier und der Jägermeister kühl gestellt, womög...
Neal Sugarman - "Ohne Sampling wären viele nie auf alte Funk-Platten aufmerksam geworden"
Neal Sugarman - "Ohne Sampling wären viele nie auf alte Funk-Platten aufmerksam geworden"
Die Geschichte von Daptone Records sollte nach den Spielregeln des heutigen Musikgeschäfts eigentli...
Sean Paul - "Dancehall ist momentan nicht international"
Sean Paul - "Dancehall ist momentan nicht international"
Spätestens seit seinem zweiten Album „Dutty Rock“ (2002) gehört Sean Paul zu den erfolgreichst...
MED - All about Beats & Rhymes
MED - All about Beats & Rhymes
Erstmals hörte man MED auf dem 99er Lootpack-Album „Soundpieces: Da Antidote“, auf welchem er, ...
Professor Green - "Ich lasse mir keine musikalischen Ketten anlegen"
Professor Green - "Ich lasse mir keine musikalischen Ketten anlegen"
England bringt momentan einen talentierten Rapper nach dem anderen hervor. Diese dominieren nicht nu...
23 - "Wir hängen am Leben"
23 - "Wir hängen am Leben"
23 war sicherlich die grosse Überraschung im Rapzirkus des ablaufenden Jahres. Dass Sido ...
Anthony Hamilton - "Nur eine demütige Seele kann das "
Anthony Hamilton - "Nur eine demütige Seele kann das "
Keiner singt so ergreifend wie er: Der Amerikaner Anthony Hamilton ist einer jener seltenen ...
Edo G - The Blessings Of Independence
Edo G - The Blessings Of Independence
Wie die meisten der heute noch aktiven Acts aus den Neunzigern begann Edo. G seine Karriere mit eine...
J-Live - "HipHop ist keine Wegwerfware"
J-Live - "HipHop ist keine Wegwerfware"
J-Live ist ein Lyricist der alten Schule. Er ist nicht nur auf der Suche nach der nächstbesten Punc...
Smif N Wessun - "Wir haben einen Sound erschaffen, nicht bloss ein Album."
Smif N Wessun - "Wir haben einen Sound erschaffen, nicht bloss ein Album."
Ständig versuchen neue Rapper ins Rampenlicht zu drängen, doch trotz der zahlreichen motivierten J...
Charles Bradley - Ich möchte glücklich sein genau wie jeder andere auch.
Charles Bradley - Ich möchte glücklich sein genau wie jeder andere auch.
Charles Bradley hat eine Hollywood reife Biographie. Über Jahre lebte er ohne feste...
Evidence - "Ich will für das was ich sage in Erinnerung bleiben"
Evidence - "Ich will für das was ich sage in Erinnerung bleiben"
Bei vielen Rap-Crews wirken die Soloausflüge der einzelnen Mitglieder eher wie nebenher hingerotzte...
Atmosphere - "95 Prozent meiner Songs sind reine Fiktion"
Atmosphere - "95 Prozent meiner Songs sind reine Fiktion"
Möchte man jemandem erklären, wieso für eine erfolgreiche Musikerkarriere nicht zwingend die Unte...
Elzhi - "Als Künstler will man die Hörer bekehren"
Elzhi - "Als Künstler will man die Hörer bekehren"
Auch wenn J Dilla und Elzhi nie gleichzeitig Mitglied von Slum Village waren und es leider auch nur ...
Nneka - Es gibt eine Kraft, die dich dazu antreibt, das zu tun, was du tust.
Nneka - Es gibt eine Kraft, die dich dazu antreibt, das zu tun, was du tust.
Nneka hat ihr drittes Soloalbum „Soul is heavy“ veröffentlicht. Ein spirituelles, fordern...
F.R. - "Musik zu planen ist ein völlig falscher Ansatz"
F.R. - "Musik zu planen ist ein völlig falscher Ansatz"
Da F.R. mit „Ganz normaler Wahnsinn“ bereits sein fünftes Album veröffentlicht, vergisst man g...
Stress - "Wir sind am Ende eines Zyklus angekommen"
Stress - "Wir sind am Ende eines Zyklus angekommen"
Der Aufstieg von Stress ist eine Erfolgsgeschichte, wie es sie in der Schweiz nur wenige gibt. Bis k...
Sepalot - Die Erwartungshaltung völlig ausblenden
Sepalot - Die Erwartungshaltung völlig ausblenden
Sepalot hat dem Blumentopf mit seinen Beats den musikalischen Stempel aufgedrückt. Mit seinem vor d...
Oddisee - "Die Drums sprechen zu den Hörern"
Oddisee - "Die Drums sprechen zu den Hörern"
Oddisee mag es nicht, wenn man ihn zu den meist unterschätzten Produzenten zählt. Schliesslich kö...
Apollo Brown - "Meine Beats müssen ein Gefühl vermitteln"
Apollo Brown - "Meine Beats müssen ein Gefühl vermitteln"
Im Mai 2010 veröffentlichte Apollo Brown das Album „The Reset“ und zog damit erstmals eine grö...
Fler - Ich schreibe, was ich denke und alle anderen müssen damit leben.
Fler - Ich schreibe, was ich denke und alle anderen müssen damit leben.
Kaum ein anderer Rapper im deutschsprachigen Raum kann auf eine derartig erfolgreiche Vergangenh...
Immortal Technique - "Ich rette lieber Menschenleben, als nur Musik zu machen"
Immortal Technique - "Ich rette lieber Menschenleben, als nur Musik zu machen"
Es macht zweifellos Spass, den Rappern bei Flowmassakern, gut erfundenen Räubergeschichten, gepfleg...
The Pharcyde - "Das Musikgeschäft erschöpft einen irgendwann."
The Pharcyde - "Das Musikgeschäft erschöpft einen irgendwann."
Wie bei so vielen Crews der sogenannten Goldenen Ära war auch bei Pharcyde die Zeit nach den gröss...
Bun B - "Man kann sich nicht immer nur über schlechte Musik beschweren"
Bun B - "Man kann sich nicht immer nur über schlechte Musik beschweren"
Gemessen an den Kollaborationen, die Bun B über die Jahre absolviert hat, scheint es, als gäbe es ...
Redman - "Ich überlege bei jedem Song, ob er live funktioniert"
Redman - "Ich überlege bei jedem Song, ob er live funktioniert"
Auch beim x-ten Versuch gelang es uns leider nicht, Redman und Method Man gemeinsam vor das Mikrofon...
Stephen Marley - "Die Musik ist meine Waffe"
Stephen Marley - "Die Musik ist meine Waffe"
Sollte Stephen Marley in seinem Zuhause in Miami über einen Kaminsims verfügen, könnte er sich do...
Casper - "Wir fragten uns, wer das hören soll"
Casper - "Wir fragten uns, wer das hören soll"
Wohl noch selten wurde ein deutschsprachiges Rap-Album so herbeigesehnt und mit Vorschusslorbeeren überhäuft, bevor überhaupt ein einziger Ton an die...
Samy Deluxe - "Mein Studio war ein richtiger Spielplatz"
Samy Deluxe - "Mein Studio war ein richtiger Spielplatz"
Samy Deluxe war der Held der kiffenden Kopfnicker-Generation, später durchlebte er seine Ami-Phase,...
Yelawolf - "Struggle ist eine universelle Sprache"
Yelawolf - "Struggle ist eine universelle Sprache"
Als Yelawolf dieses Jahr als einer der „XXL Freshmen“ auserkoren wurde, hatte er seinen 31. Gebu...
DJ Green Lantern - "Wieso sollte ich keine Popmusik produzieren?"
DJ Green Lantern - "Wieso sollte ich keine Popmusik produzieren?"
Während sich viele Scheibendreher spezialisieren, ist DJ Green Lantern in fast allen möglichen Fac...
Die Fantastischen Vier - Wir fühlen uns überhaupt keinem Act geistig nahe!
Die Fantastischen Vier - Wir fühlen uns überhaupt keinem Act geistig nahe!
Zwanzig Jahre gemeinsam unterwegs: Die Fantastischen Vier tun einiges dafür, damit ihnen Rap nicht ...
Baze - Bei diesem Album steht der Inhalt extrem im Vordergrund
Baze - Bei diesem Album steht der Inhalt extrem im Vordergrund
Der Berner Rapper Baze ist nach seinen Ausritten mit den Tequila Boys wieder zu seinen Solopfaden zu...
Black Milk - "Ich mache den Sound, den ich als Musikfan hören möchte"
Black Milk - "Ich mache den Sound, den ich als Musikfan hören möchte"
Nicht wenige dürften die Stirne gerunzelt haben, als sie lasen, dass Black Milk sein drittes Soloal...
Grandmaster Flash - "Ich bekam immer den Respekt, der mir zusteht"
Grandmaster Flash - "Ich bekam immer den Respekt, der mir zusteht"
Als in den frühen Siebzigern die ersten Blockpartys in der Bronx über die Bühne gingen und somit ...
Ty - HipHop ist träge geworden
Ty - HipHop ist träge geworden
In England schiessen neue Trends und Musikstile wie Pilze aus dem Boden, so dass man ziemlich schnel...
Janelle Monae - Hör auf deinen inneren Kompass, deinen Geist und deinen Schöpfer.
Janelle Monae - Hör auf deinen inneren Kompass, deinen Geist und deinen Schöpfer.
Es ward Licht: Mit dem Album „The ArchAndroid“ und ausdruckstarken Bühnen- und Fern...
Soprano - "Ich bin ein ganz normaler Typ"
Soprano - "Ich bin ein ganz normaler Typ"
Es ist Sonntagmorgen 9 Uhr 30 und wir befinden uns in einem Hotel in Winterthur. Vor uns sitzt ein...
Nefew - "Nun kommt halt zuerst Amerika"
Nefew - "Nun kommt halt zuerst Amerika"
Was vor zehn Jahren noch wie ein kühner Traum klang, ist längst Tatsache geworden: Mundart-Rap hat...
Patrice - Die böse Seite hatte genug lange Überhand!
Patrice - Die böse Seite hatte genug lange Überhand!
Patrice ist schon lange im Musikgeschäft, ohne das gewisse Etwas zu verlieren, das in einer Indus...
D.I.T.C. - Die Fans wollen deine Story hören (Teil 2)
D.I.T.C. - Die Fans wollen deine Story hören (Teil 2)
Im zweiten Teil des Rap-Stammtisches mit A.G., O.C., Lord Finesse und Diamond D dreht es sich um ihr...
D.I.T.C. - Nach den Regeln des Musikgeschäfts sollten wir seit Jahren weg sein (Teil 1)
D.I.T.C. - Nach den Regeln des Musikgeschäfts sollten wir seit Jahren weg sein (Teil 1)
Steht ein Interviewtermin an, muss man immer das Unerwartete erwarten. Leider nur zu oft wird der Fr...
Freeway - & Jake One: Vielleicht gibt es auf dem nächsten Album nur Club-Songs"
Freeway - & Jake One: Vielleicht gibt es auf dem nächsten Album nur Club-Songs"
Man muss kein Ewiggestriger sein, um immer wieder festzustellen, dass die bewährte Formel mit einem...
Chali 2na - Die Kids kennen kein Leben ohne HipHop
Chali 2na - Die Kids kennen kein Leben ohne HipHop
Als Guru seinen oft zitierten Satz: “It’s mostly the voice” vom Stapel liess, war Chali 2Na ve...
Flo Rida - Ich will von meinem Erfolg profitieren
Flo Rida - Ich will von meinem Erfolg profitieren
Flo Rida ist ein fuchsiger Typ. Er ist mehr als ein Rapper, er ist ein gehendes Unternehmen. Berei...
Ludacris - 90% Business, 10% Musik
Ludacris - 90% Business, 10% Musik
Jedes seiner bisher sieben Alben erreichte in den USA mindestens Goldstatus. Von Nas bis Justin Bieb...
Hammer & Zirkel - Wir polarisieren bei den Fans
Hammer & Zirkel - Wir polarisieren bei den Fans
Hammer & Zirkel sind ein deutsches Rapphänomen. In einer von sich zu ernstnehmenden MCs und Mö...
Big Boi - Sie sagten mir, mein Album sei zu artsyfartsy
Big Boi - Sie sagten mir, mein Album sei zu artsyfartsy
Der frischeste Wind weht noch immer in Atlanta: Mit seinem vor wenigen Wochen erschienenen...
Urthboy - Musik ist eine universelle Sprache
Urthboy - Musik ist eine universelle Sprache
Die grossen Festivals bieten nicht nur die Möglichkeit Weltstars wie Eminem oder Jay-Z live zu erle...
DJ Exile - Ich suche die Herausforderung
DJ Exile - Ich suche die Herausforderung
Exile hat nicht nur die kompletten Alben von Blu (Below the Heavens) und Fashawn (Boy Meets World) p...
Danger Mouse - "Ich möchte nichts Fröhliches machen"
Danger Mouse - "Ich möchte nichts Fröhliches machen"
Brian Burton alias DJ Danger Mouse ist einer der gefragtesten Musikproduzenten der Jetztzeit. Nach...
Carlos Leal (Sens Unik) - "Carlos der Rapper ist schon länger tot"
Carlos Leal (Sens Unik) - "Carlos der Rapper ist schon länger tot"
Er hat die Jugend vieler hiesiger HipHop-Fans geprägt: Mittlerweile ist Sens Unik Frontmann Carlo...
Fashawn - Es fühlt sich an, als ob ich alles machen könnte
Fashawn - Es fühlt sich an, als ob ich alles machen könnte
Es ist noch nicht lange her, da war Fashawn nur einer der unzähligen hungrigen MC’s, die versucht...
Chiddy Bang - Das Internet diktiert, was die Leute hören wollen
Chiddy Bang - Das Internet diktiert, was die Leute hören wollen
Es wird gerne behauptet, im HipHop, oder in der Musik allgemein, sei es gar nicht mehr möglich, etw...
Brother Ali - Zu einem besseren Leben gerappt
Brother Ali - Zu einem besseren Leben gerappt
Als fast blinder Albino aus dem Mittleren Westen der USA ist man automatisch eine herausstechende Fi...
Nas - & Damian Marley - Africa Must Wake Up
Nas - & Damian Marley - Africa Must Wake Up
Was mit dem Song „Road To Zion“ auf dem letzten Damian Marley begann, sollte erst zu einer EP we...
Wale - He Came To Get It
Wale - He Came To Get It
Schon bevor Wale seine Unterschrift unter einen Plattenvertrag setzte, zierte er die Covers diverser...
The Knux - Guitars, Girls and Glory
The Knux - Guitars, Girls and Glory
Heutzutage gehen die Plattenfirmen keinerlei Risiken ein und nehmen fast ausnahmslos Künstler unter...
Sean Price - Mir reicht es, wenn meine Kinder lachen
Sean Price - Mir reicht es, wenn meine Kinder lachen
Die Karriere von Sean Price lässt sich etwas vereinfacht in zwei Epochen aufteilen: Die erste begin...
Pitbull - Ich bin Miami!
Pitbull - Ich bin Miami!
Lange Zeit war Miami im Rap-Game höchstens eine Randerscheinung, doch unterdessen hat sich dies mas...
Die Atzen - Die Musik dieser Generation
Die Atzen - Die Musik dieser Generation
Es hätten wohl nur die wenigsten für möglich gehalten, dass die Berliner Untergrundhelden Frauena...
Jedi Mind Tricks - Jeder hat das Recht auf die Wahrheit
Jedi Mind Tricks - Jeder hat das Recht auf die Wahrheit
Seit ihrem 1997 erschienen Debüt konnten sich Jedi Mind Tricks als eine der wichtigsten independent...
Prinz Pi - Es sind die Experimente, die eine Musik nach vorne bringen
Prinz Pi - Es sind die Experimente, die eine Musik nach vorne bringen
Seit etlichen Jahren gehört Prinz Pi zu den eigenständigsten Künstlern, die Rap-Deutschland zu bi...
Cypress Hill - Muggs hat uns das Vertrauen geschenkt
Cypress Hill - Muggs hat uns das Vertrauen geschenkt
Geht es um Rap von der Westcoast, so denkt man je nach Geschmack an den kommerziell erfolgreichen Ga...
Macy Gray - Leben dreht sich um lernen und lieben
Macy Gray - Leben dreht sich um lernen und lieben
Macy Gray war lange weg. Aber mit „The Sellout“ möchte sie wieder dort hin, wo sie mit „I...
Cypress Hill - Wir haben noch einiges zu sagen
Cypress Hill - Wir haben noch einiges zu sagen
Noch kein Cypress Hill Album war in der Schweiz so erfolgreich wie ihr aktuelles Werk „Rise Up...
Dilated Peoples - Rakaa - Ich führe die Idee von Afrika Bambaataa weiter
Dilated Peoples - Rakaa - Ich führe die Idee von Afrika Bambaataa weiter
Vier Jahre sind bereits verstrichen, seit Dilated Peoples mit „20/20“ ihr letztes Album beim...
Army Of The Pharaohs - Apathy - No Compromises
Army Of The Pharaohs - Apathy - No Compromises
Irgendwie schon erstaunlich, dass ein MC wie Apathy, der uns seit rund einem Jahrzehnt mit hochk...
Just Blaze - & Alchemist - Die nächste Generation macht die Beats vielleicht mit ihren Gedanken
Just Blaze - & Alchemist - Die nächste Generation macht die Beats vielleicht mit ihren Gedanken
Seit über einem Jahrzehnt ist es für einen aufrechten Rap-Fan ein Ding der Unmöglichkeit den Be...
DJ Babu - Ich will nicht die ganze Zeit ans Geld denken
DJ Babu - Ich will nicht die ganze Zeit ans Geld denken
Den Namen DJ Babu und das Wort Legende kann man sehr gut und ohne zu zögern in einem Satz verwenden...
Redman - Ich bin zu talentiert, um mich auf HipHop zu beschränken
Redman - Ich bin zu talentiert, um mich auf HipHop zu beschränken
Besucht man über einige Jahre Rap-Konzerte, schleicht sich irgendwann immer öfters eine gepflegt...
Die Fantastischen Vier - HipHop ab 40 ist was Anderes
Die Fantastischen Vier - HipHop ab 40 ist was Anderes
Eigentlich haben Die Fantastischen Vier so ziemlich alles erreicht. Von der ersten deutschsprach...
Large Professor - Skills sind mein Marketing
Large Professor - Skills sind mein Marketing
Noch fast ein Teenager arbeite Large Professor mit Rakim oder Kool G Rap....
Dendemann - Rap und Rock waren mal richtig dicke Kumpels
Dendemann - Rap und Rock waren mal richtig dicke Kumpels
Liebes Logbuch: Seine Rohheit Dendemann hat den Raumhafen HipHop vorübergehend verlassen. Aber ma...
Curse - Mein nächstes Album wird alle vor den Kopf stossen
Curse - Mein nächstes Album wird alle vor den Kopf stossen
Zehn Jahre ist es nun schon her, seit mit "Feuerwasser" das erste Curse Album erschienen ist. Egal o...
Chip-Fu - Ich will HipHop und Reggae zusammenbringen
Chip-Fu - Ich will HipHop und Reggae zusammenbringen
Den älteren Semestern dürfte der Name Chip-Fu noch als Teil der Fu-Schnickens geläufig sein, ...
A Tribe Called Quest - Phife Dawg: Ich hatte meinen Spass im Rampenlicht
A Tribe Called Quest - Phife Dawg: Ich hatte meinen Spass im Rampenlicht
Als Mitglied von A Tribe Called Quest hat Phife Dawg dem Rap-Game unwiderruflich seinen Stempel aufg...
Naturally 7 - Es braucht Zeit, Mauern zu durchbrechen!
Naturally 7 - Es braucht Zeit, Mauern zu durchbrechen!
Naturally 7 sind einzigartig. Sie sind Accapella und doch wieder nicht! Sie brauchen zwar keine In...
Kool Savas - "Ich könnte ohne schlechtes Gefühl gehen"
Kool Savas - "Ich könnte ohne schlechtes Gefühl gehen"
John Bello 3 ist draussen und geht mit grossen Schritten auf die Charts zu. Kool Savas ist nicht n...
Statik Selektah - Ich will auf jedem wichtigen Album vertreten sein!
Statik Selektah - Ich will auf jedem wichtigen Album vertreten sein!
Die Produktionen von Statik Selektah stehen für eine erlesene Sam...
Ke$ha - Erfolg bringt auch grosse Verantwortung mit sich!
Ke$ha - Erfolg bringt auch grosse Verantwortung mit sich!
Ke$ha ist die neue Popsensation aus den USA. Sie ist frech, wild, und besitzt all die Attribute,...
Clipse - Alle Probleme liegen hinter uns
Clipse - Alle Probleme liegen hinter uns
Wenn man jemanden wie Pharrell zu seinen Jugendfreunden zählen kann, ist der Einstieg ins Rap-Game ...
50 Cent - HipHop-Künstler verkaufen keine Platten mehr
50 Cent - HipHop-Künstler verkaufen keine Platten mehr
Es lief schon besser für Curtis. Erst verlor er das Verkaufsbattle gegen Kanye, dann wurde "Before ...
Alexandra Burke - Man wird wirklich nur nach dem Talent beurteilt!
Alexandra Burke - Man wird wirklich nur nach dem Talent beurteilt!
Alexandra Burke Who? Das mag sich vielleicht der eine oder andere fragen. Wenn man dann erzähle...
R.A. The Rugged Man - Mein Hauptziel ist es, jeden MC zu zerstören
R.A. The Rugged Man - Mein Hauptziel ist es, jeden MC zu zerstören
Über R.A. the Rugged Man sind so einige Schauergeschichten im Umlauf und wohl nicht alles ist ...
Full One - Releasing a record means exposing yourself to criticism
Full One - Releasing a record means exposing yourself to criticism
Full One ist ein Producer, der schon seit zehn Jahren mit einem eigenen Label und als Produzent ...
DJ JS-1 - No One Cares
DJ JS-1 - No One Cares
Obwohl DJ JS-1 mehr als die Hälfte des Jahres irgendwo auf der Welt die Scheiben rotieren lä...
Slaughterhouse - Slaughterhouse muss bei einem Major sein!"
Slaughterhouse - Slaughterhouse muss bei einem Major sein!"
In Zeiten von miserablen Plattenverkäufen kriegt die Formierung einer Sup...
Dizzee Rascal - Ich möchte so gross werden wie Elvis oder Michael Jackson
Dizzee Rascal - Ich möchte so gross werden wie Elvis oder Michael Jackson
Dizzee Rascal hat den Grime salonfähig gemacht, ja überhaupt erst an die Oberfläche gebracht....
DJ Premier - Respect the Culture
DJ Premier - Respect the Culture
Auch heute kann man kaum eine HipHop-Party besuchen, ohne dass man mindestens einen Track um die Oh...
Maxwell - Ich kann gar nicht abheben
Maxwell - Ich kann gar nicht abheben
Maxwell hat sich eindrücklich aus der Versenkung zurückgemeldet! Nach acht Jahren, in der Musikind...
Blumentopf - Es wird keiner behaupten können, es sei kein HipHop-Album!
Blumentopf - Es wird keiner behaupten können, es sei kein HipHop-Album!
Blumentopf müssen seit Jahren als Zielscheibe herhalten, wenn sogenannter Blümchen- oder Studente...
Pete Rock - & C.L. Smooth - Back on the Block
Pete Rock - & C.L. Smooth - Back on the Block
Wenn am HipHop-Stammtisch über die besten Duos der Rap-Geschichte diskutiert wird, werden Pete Roc...
Sido - Gott hat kein Problem, hab ich mich zuerst um mich gekümmert!
Sido - Gott hat kein Problem, hab ich mich zuerst um mich gekümmert!
Anlässlich seines aktuellen Albums „Aggro Berlin“ traf Aightgenossen.ch den deutschen Rapstar z...
Xavier Naidoo - Ich habe den perfekten Beat geträumt!
Xavier Naidoo - Ich habe den perfekten Beat geträumt!
Xavier Naidoo ist einer dieser Künstler, der die deutschsprachige Musik die letzten zehn Jahre am ...
Matisyahu - "Mein kindliches Ich sagt mir: Alles ist möglich"
Matisyahu - "Mein kindliches Ich sagt mir: Alles ist möglich"
Der chasidisch-jüdische Sänger, Toaster und Rapper Matisyahu ist ohne Zweifel ein Ausnahmetalent....
DJ Revolution - Ich tarne DJ-Platten als HipHop-Alben
DJ Revolution - Ich tarne DJ-Platten als HipHop-Alben
Hört man die Scratches von DJ Revolution, könnte man denken, dass im Studio noch nachgeholfen wur...
Raekwon - Ein Veteran erlebt seinen zweiten Frühling
Raekwon - Ein Veteran erlebt seinen zweiten Frühling
Stillstand ist Rückschritt. Mit jedem Album muss ein Künstler versuchen, sich neu zu erfinden. Di...
Hilltop Hoods - Es ist keine Competition, sondern Musik
Hilltop Hoods - Es ist keine Competition, sondern Musik
In ihrer Heimat Australien können sich die Hilltop Hoods bereits Platinauszeichnungen an die Studi...
Cosmo Baker - ein Kandidat für das Perfekte Promidinner oder einfach nur Original?
Cosmo Baker - ein Kandidat für das Perfekte Promidinner oder einfach nur Original?
The Rub ist seit einigen Jahren einer der angesagtesten HipHop Clubs in Brooklyn, New York, wenn nic...
The Graff Life - Kinder suchen auf der Strasse, was ihnen im Leben fehlt
The Graff Life - Kinder suchen auf der Strasse, was ihnen im Leben fehlt
Nicht nur einmal kam es vor, dass sich Außenseiter an das Thema HipHop und Graffiti heran gewagt un...
Afrob - Der letzte seiner Art?
Afrob - Der letzte seiner Art?
Das Reimemonster Afrob vom Kolchose-Mob aus Stuttgart ist in einer schwierigen Position. Sein Album...
Tech N9ne - Der Lifestyle, den ich lebe, zerstört mein Privatleben
Tech N9ne - Der Lifestyle, den ich lebe, zerstört mein Privatleben
Im Rap-Game wimmelt es nur so von Klonen. Echte Originale haben Seltenheitswert bekommen. Tech N9ne...
M.O.P. - Wir lassen unsere Fans niemals im Stich
M.O.P. - Wir lassen unsere Fans niemals im Stich
Neun Jahre sind ins Land gezogen, seit M.O.P. ihr letztes Album "Warriors" veröffentlicht haben...
DJ Exile - Ich will nicht, dass mich der Begriff traditionell einschränkt
DJ Exile - Ich will nicht, dass mich der Begriff traditionell einschränkt
Exile darf getrost zu den spannendsten Produzenten der Gegenwart gezählt werden. Ob er nun mit Ema...
Arsonists - Die Leute unterhalten ist, was wir am besten können
Arsonists - Die Leute unterhalten ist, was wir am besten können
So mancher Rap-Fan wird sich noch an das Arsonists Album "As The World Burns" zurückerinnern. Wer ...
Flo Rida - Es ist wie beim Gewichtheben: "No Pain, no Gain!"
Flo Rida - Es ist wie beim Gewichtheben: "No Pain, no Gain!"
Flo Rida ist ein Phänomen. Der wie es sein Name schon sagt aus dem Südstaat stammende Rapper b...
Jan Delay - Ein Handy voller Ideen
Jan Delay - Ein Handy voller Ideen
Die Vision noch konkreter umsetzen: Auch auf seinem neuen Album "Wir Kinder vom Bahnhof Soul" widme...
Alchemist - Ich nutze mein Album wie ein Beat Tape
Alchemist - Ich nutze mein Album wie ein Beat Tape
Einen auch nur halbwegs relevanten Rapper zu finden, der noch nie auf einem Alchemist Beat zu höre...
La Coka Nostra - Wir machen keine Drogendealer-Platte
La Coka Nostra - Wir machen keine Drogendealer-Platte
Nach langer Wartezeit hat die Supergroup La Coka Nostra endlich ihr Album "A Brand You Can Trust" ve...
Melanie Fiona - Meine Musik entspricht mir!
Melanie Fiona - Meine Musik entspricht mir!
Klassischer R&B mit karibischem Einschlag: Die 27-jährige kanadische Sängerin Melanie Fiona h...
Black Violin - Zwischen zwei Welten vermitteln
Black Violin - Zwischen zwei Welten vermitteln
Dem Klischee nach, ist Klassik ergrauten Damen und Herren aus der weissen Oberschicht vorenthalten. ...
Kid Cudi - Meine Mission ist es, die Musik zu verändern
Kid Cudi - Meine Mission ist es, die Musik zu verändern
Besuch vom Mars: Kurz nach seinem viel versprechenden Auftritt am Open Air Frauenfeld, nahm sich Kan...
RZA - Meine Kreativität ist gut für diese Welt
RZA - Meine Kreativität ist gut für diese Welt
Ziemlich überraschend wurde mit „Chamber Music“ ein neues Projekt aus dem Hause Wu-Tang angekü...
EPMD - Aus der Schule der Entertainer
EPMD - Aus der Schule der Entertainer
Erick und Parrish machen immer noch Dollars. Mittlerweile verdienen sie diese independent und sind m...
Daniel Merriweather - Hip Hop ist ein grosser Teil meines Lebens!
Daniel Merriweather - Hip Hop ist ein grosser Teil meines Lebens!
Daniel Merriweather hat eine grossartige Stimme! Wirklich. Der gebürtige Neuseeländer mit Wurzeln...
Termanology - Ich habe versucht, die Formel von "Illmatic" zu rekonstruieren
Termanology - Ich habe versucht, die Formel von "Illmatic" zu rekonstruieren
Wer nach neuen Ostküstentalenten Ausschau hält, ist schon vor einiger Zeit auf Termanology gestoss...
Prop Dylan - Plattenfirmen wollen die Leute dumm halten
Prop Dylan - Plattenfirmen wollen die Leute dumm halten
Schweden hat nicht nur hübsche Frauen, ein gutes Sozialsystem und Ikea zu bieten, sondern hat auch ...
Smif N Wessun - Es gibt keinen typischen New York Sound
Smif N Wessun - Es gibt keinen typischen New York Sound
Mit ihrem Debüt „Da Shining“ definierten Tek und Steele, wie sich Rapmusik aus Bucktown anzuhören hat und erschufen damit einen...
La Coka Nostra - "Es gibt keinen Grund, das Rad neu zu erfinden"
La Coka Nostra - "Es gibt keinen Grund, das Rad neu zu erfinden"
Als die Gründung der Supergroup La Coka Nostra bekannt wurde, sorgte dies alleine durch die Konste...
DJ Muggs - Wenn HipHop mich langweilt, mache ich ein Rockalbum
DJ Muggs - Wenn HipHop mich langweilt, mache ich ein Rockalbum
Denkt man an Cypress Hill, fallen einem neben der unverkennbaren Stimme von B-Real auch sofort die P...
DJ Spinna - Den Wurzeln treu bleiben
DJ Spinna - Den Wurzeln treu bleiben
DJ Spinna begann mit astreinen Boom Bap Beats, hat sein Spielfeld aber längst auf Soul- und Funkmu...
Dead Prez - Der Feind ist das System
Dead Prez - Der Feind ist das System
Seit 1997 ihr erstes Tape „Food, Clothes, and Shelter" über Loud Records erschien, wurden Dead P...
Stress - Ich dachte, ich kann nur verlieren
Stress - Ich dachte, ich kann nur verlieren
Seit einigen Wochen ist nun das aktuelle Stress Werk „Des Roins, des Pions et des Fous“ in den ...
Sa-Ra Creative Partners - Om'Mas Keith: "Wir regeln das am Telefon."
Sa-Ra Creative Partners - Om'Mas Keith: "Wir regeln das am Telefon."
Trotz einigen hervorragenden Eigenkompositionen, Fremdproduktionen und Remixes und mehreren lu...
Melvin van Peebles - Mit mir will einfach niemand Geschäfte machen.
Melvin van Peebles - Mit mir will einfach niemand Geschäfte machen.
Eigentlich nur so nebenbei hat der schwarze Regisseur Melvin van Peebles mit seinen als Soundtracks...
Seven - Ich habe mich in die Höhle des Löwen begeben!
Seven - Ich habe mich in die Höhle des Löwen begeben!
Er hat Grosses vor: Der Schweizer Soulsänger Seven ist im Begriff das Ausland in Beschlag zu ne...
Nosliw - Ich bin sicher kein Popschwein!
Nosliw - Ich bin sicher kein Popschwein!
Er gehört zur deutschen Reggae Speerspitze, ohne Frage! Und mit „Heiss & Laut“ legt er nun...
DJ Nail - Stirbt Hip Hop, wenn es kein Vinyl mehr gibt?
DJ Nail - Stirbt Hip Hop, wenn es kein Vinyl mehr gibt?
Die Langspielplatte, ja genau, diese runde schwarze Scheibe mit dem Loch in der Mitte, wurde um...
Zion I - Es braucht Courage als Künstler, denn die ganze Welt kann über dich urteilen
Zion I - Es braucht Courage als Künstler, denn die ganze Welt kann über dich urteilen
Es ist immer wieder erfreulich, wenn man von einem Album so richtig überrascht wird. Wer Zion I bi...
Cassidy - Going Harder Than Ever
Cassidy - Going Harder Than Ever
Immer wieder hört man die Rufe nach einem Rapper, der Strasse ist, Skills mitbringt und auch noc...
Raphael Saadiq - Ich habe zum Singen das Licht ausgemacht.
Raphael Saadiq - Ich habe zum Singen das Licht ausgemacht.
Ein neuer Saadiq: Auf seiner aktuellen Platte "The Way I See It" offenbart sich der erfolgreiche Ko...
Grandmaster Flash - Ich hör im Moment Strawinski, no joke!
Grandmaster Flash - Ich hör im Moment Strawinski, no joke!
Die Abenteuer des Grandmaster Flash gehen weiter: Soeben hat der 52-Jährige ein neues Album veröf...
Ugly Duckling - Für das neue Album haben wir 2'000 - 3'000 Samples verwendet
Ugly Duckling - Für das neue Album haben wir 2'000 - 3'000 Samples verwendet
Ugly Duckling haben sich wie kaum eine andere Rap-Crew ihre eigene Nische geschaffen. Seit zehn Jah...
Red Bull BC-One - Storm: Da steckt halt einfach eine ganze Kultur dahinter
Red Bull BC-One - Storm: Da steckt halt einfach eine ganze Kultur dahinter
Wenn aus Tänzern Gladiatoren werden: Am Red Bull BC-One, dem wichtigsten Einzelwettkampf für B-Bo...
Deichkind - Wir sehen uns eher als Stümper denn als Musiker.
Deichkind - Wir sehen uns eher als Stümper denn als Musiker.
Fährt mal im Dinkel-, mal im Kapitalo-Auto und ist nach Konzerten hin und wieder auch der weinende...
The Game - Vielleicht komme ich nächstes Mal als Tourist
The Game - Vielleicht komme ich nächstes Mal als Tourist
The Game verfügt über das, was vielen grossen Rappern unserer Zeit oftmals leider fehlt: ein gutes...
Q-Tip - I was put here to do Music
Q-Tip - I was put here to do Music
Er war die prägende Figur hinter dem legendären "A Tribe Called Quest"! Und wenn man die heutige T...
Marsimoto - es ist schon so Love it or Hate it mässig
Marsimoto - es ist schon so Love it or Hate it mässig
Marteria darf sicherlich als eine der spannendsten und innovativsten Figuren des deutschen Raps beze...
John Legend - Es geht wirklich darum, in welche Richtung unser Land gehen wird!
John Legend - Es geht wirklich darum, in welche Richtung unser Land gehen wird!
John Legend hat fünf Grammies gewonnen, ein eigenes Label und ist momentan der Soulsänger überha...
Prinz Pi - Die meisten anderen sind noch untalentierter als ich!
Prinz Pi - Die meisten anderen sind noch untalentierter als ich!
Prinz Pi hat schon eine bewegende Geschichte hinter sich! Gestartet hat er seine Karriere als Prinz...
IAM - DJ Kheops: Ich war zum ersten Mal überhaupt in Ägypten!
IAM - DJ Kheops: Ich war zum ersten Mal überhaupt in Ägypten!
Sie repräsentieren den Planeten Marseille und das schon seit 20 Jahren: Die Gruppe IAM feiert dies...
JR Writer - Keep Delivering That Crack
JR Writer - Keep Delivering That Crack
Mit seinen lyrischen Fähigkeiten, welche schon in seinem Künstlernamen verewigt sind, und seinen ...
Bandit - "Mini Story"
Bandit - "Mini Story"
Es ist wahrscheinlich das beste Rapalbum der Schweiz. Klar, es ist immer auch noch Geschmackssache ...
Jedi Mind Tricks - Musik, um Aggressionen zu verarbeiten
Jedi Mind Tricks - Musik, um Aggressionen zu verarbeiten
Mit ihrem zweiten Album "Violent By Design" gelang Jedi Mind Tricks eines der wichtigsten Independen...
Joell Ortiz - Einfach ein Dude der gerne rappt
Joell Ortiz - Einfach ein Dude der gerne rappt
Für die Chefetagen der grossen Plattenfirmen war Joell Ortiz kein Thema. Zu hart seine Musik, zu w...
Ice Cube - Ich spiele besser Basketball als George Clooney!
Ice Cube - Ich spiele besser Basketball als George Clooney!
Ice Cube ist Gangsterrap! Keiner verkörpert diese heute oft überzeichnete Form der Hip Hop Kultur...
Thomas D. - Ach ja, ich wollte ja mal Solokarriere machen!
Thomas D. - Ach ja, ich wollte ja mal Solokarriere machen!
Die exzentrischste Komponente der Fantas ist zurück mit einem Soloprojekt! Nachdem das letzte Albu...
Young Jeezy - Ich bin nicht materialistisch veranlagt.
Young Jeezy - Ich bin nicht materialistisch veranlagt.
Ein Röcheln am anderen Ende der Leitung. Eine kaum verständliche, heisere Stimme meldet sich. Hä...
Juelz Santana - Eigentlich müsstest du Cam diese Fragen stellen...
Juelz Santana - Eigentlich müsstest du Cam diese Fragen stellen...
Von Harlem aus machte sich die Diplomats Crew auf, die ganze Welt zu erobern. Was anfänglich beste...
Erykah Badu - Ich folge einfach meinen Gefühlen!
Erykah Badu - Ich folge einfach meinen Gefühlen!
Singen können andere besser, aber wenn es darum geht, die Seele nach Aussen zu kehren, dann ist Er...
Montreux Jazz Festival - Live Sommer 2008: "Das hat mit einer Darbietung eigentlich gar nichts zu tun."
Montreux Jazz Festival - Live Sommer 2008: "Das hat mit einer Darbietung eigentlich gar nichts zu tun."
Wie setzt man fremde Beats auf der Bühne um? Erykah Badu, Gnarls Barkley, N.E.R.D. und Macy Gray ...
Phenomden - Ich mache positive Musik!
Phenomden - Ich mache positive Musik!
Mit "Gangdalang" gelingt dem Zürcher Reggae-Sänger Phenomden ein brillantes Album, mit Texten, di...