politik, religion und kultur haben eines gemeinsam:
Es werden bewusst einander hassende Fronten erschaffen. Dies passiert fast ausschliesslich über die Medien. Die Frage ist nicht warum Christen die Moslems und Moslems die Christen hassen. Wer sich diese Frage stellt und sie zu lösen versucht, dreht sich im Kreis,
Vielmehr sollte man sich die Frage stellen WARUM solche gegenseitigen Feindbilder geschaffen werden. Wie gesagt, dies ist nicht nur bei den Religionen der Fall. Paradebeispiel hierfür ist die Politik mit dem Partei-System.
Aber warum das ganze Fronten-Denken? .....Ist dies alles vielleicht nur eine Ablenkung des Menschen, damit dieser sich beschäftigt fühlt und nicht dazu kommt, weiter zu denken als bis an die Grenzen dieser Fronten?
"Gebt dem Volk Brot und Spiele" .. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Politik ist nichts anderes als ein riesiges Spiel für "Erwachsene". Und Politik greift über in die Religionen usw...
Die "Fronten" entstehen m. M. n. aus dem Bedürfnis nach Anschluss und Zusammengehörigkeit. Grenzt man sich nicht immer erst dann ab, nachdem man irgendwo Anschluss gefunden hat und irgendwo hin gehört?
Es gibt scheinbar Ideologien die sich gegenseitig ausschliessen. Gewisse Religionen pflegen das ganz stark. Für uns säkulare Menschen kaum vorstellbar zum Beispiel das Christentum, dass das Judentum des Christusmordes beschuldigt...lächerlich aus atheistischer Sicht, fragwürdig aus weltlicher Sicht und auch für viele Gläubige irrelevant, dennoch ein Politikum der offiziellen Kirchen.
Ein gemeinsames Feindbild schweisst auch ungemein zusammen.
Wie ist es in der Politik?
Liberale, also von der Mitte nach rechts, sind der Meinung, es liegt alles in der Macht des einzelnen Menschen, aus sich und seiner Umwelt heraus eine bessere Welt zu schaffen.
Soziale, also von der Mitte nach links, sind der Meinung, es müssen geeignete Rahmenbedingungen geschaffen werden, nur so kann sich der einzelne Optimal entwickeln.
Recht haben wohl beide, aber keiner absolut.
Bewusst gesteuert wird das nicht und Maciavelli ist überbewertet.
Oft ist es eine Einstellungssache, ob man bewusst Kontra liefert, oder nach Gemeinsamkeiten sucht und Kompromisse eingeht.
Die Moslems fühlen sich vom Westen über den Tisch gezogen und da haben sie nicht unrecht. Es war mal der führende Kulturraum unseres Planeten, dann kam der Westen, jetzt kommt der ferne Osten.
Viele Moslems sind der Meinung, dass die gefühlte Rückständigkeit erst durch den Abfall vom wahren Glauben eingeleitet wurde.
Anstatt, dass sie sich reformieren, werden sie reaktionär und wollen zurück zum Fundament. Das Ergebnis ist Fundamentalismus, was zu noch mehr Rückständigkeit führen wird.
Auf der anderen Seite haben wir den arabischen Frühling, der, wenn die reaktionären Kräfte nicht die Oberhand gewinnen, zu echten Reformen in eben jenem Kulturraum führen werden.
Ich hab mir heute ein wenig von Brejvik reingezogen...es ist pervers, wie verängstigt man sein kann, wegen ein bisschen Multikulti und länderübergreifender Gemeinschaft.
Und was das Thema Minarett und Co. angeht: Schonmal in einer Garage gebetet? Oder einem Lagerhaus? Die meisten Leute wissen nicht mal, dass in ihrer Nachbarschaft eine "Moschee" (dieses Wort wird diesen Einrichtungen gar nicht gerecht) steht, da es sich um eine Garage oder eben ein Lagerhaus handelt.
M. M. n. sollte man aufhören Gotteshäuser zu bauen, egal welcher Religion und nur noch Begegnungsstätten einrichten, oder aber Sterbezentren errichten, weil der Tod ist der wahre Grund, wieso es Religionen gibt und das einzige Misteriöse was dahinter steckt.
PS: Ich bin auch der Meinung, die allermeisten Menschen sind nur aus Angst gläubig. Weil es risikoarmer ist gläubiger zu sein und sich zu irren, als eben nicht gläubig zu sein und dann in der Hölle zu schmoren, muahahahahaaha
Absolut richtig, alles basiert auf Angst. Angst vor Islam, Angst vor Arbeitslosigkeit, Existenzängste, Angs nicht anerkannt zu werden, Angst vor Iran, Angst vor Tsunamis und Erdbeben... Ïmmer und überall ist Angst der massgebende Entscheidungsfaktor.
Und da all diese Ängste die selbe Ursprungsquelle haben, fällt es mir schwer zu glauben, das sei alles nur ein riesen Zufall. Vielmehr ist die Angstpropaganda über die Medien eine globale Doktrin auf ihrem Höhepunkt! Da ist nix Zufall, vorallem wenn man bedenkt, wie wenige Menschen sämtliche Medien kontrollieren.
Ich achte deine Meinung sehr Filler, doch das diese Fronten ein Zufallsprodukt unseres Zeitgeistes sind, kauf ich dir nicht ab =)
PS: Was empfindet ein Muslime der dieses Video schaut? Der muss doch so etwas wie Hass entwickeln gegen die Weissbrot-Deutschen Rentner die da so Zeugs labern. Aber ist dann dieses Video selber nicht auch unkonstruktiv und nicht ein bisschen besser als die westliche Propaganda?
Die Meinung eines Moslems würd mich auch interessieren.
Stell Dir mal folgendes vor, ist bloss n Gedanke:
Der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist das Bewusstsein, sagt man.
Was wäre, wenn das Bewusstsein bloss deshalb entstand, weil eines Tages einem Primaten bewusst wurde, dass er irgendwann sterben wird? Könnte das nicht eine Unmenge von Gedanken in ihm hervorgerufen haben?
Wissen Tiere, dass sie irgendwann sterben werden?
Wenn uns Menschen oft die Angst antreibt, ist es bei den Tieren wohl eher die Neugier...
Guter Einwand. Ich denke nein, Tiere wissen nicht dass sie eines Tages sterben, ABER sie fühlen es wenn es bald soweit ist. Und sie rennen dann nicht in angsterfüllter Panik umher, sondern werden ruhig..
Aber das mit dem Tod ist so ne Sache. Was kommt nach dem Tod? Ist man wirklich Tod? An biblische Versprechungen glaub ich nicht. Das ist absurd. Kann es aber sein, dass man nach dem Tod in Form von Energie durch die Weiten des Universums schwirrt bis man sich an den nächsten Körper andockt? lustiger Gedanke, aber der Wahrheit vielleicht sehr nahe, vielleicht aber nicht. Aber egal wie es nach dem Tod weiter geht, eines steht fest:
Angst vor dem Tod ist ein Produkt des Menschen und die grösste Lüge seit der Erfindung von Sklaverei und Kontrolle!
Angst davor, alleine in einem stillen Raum zu sein und von hinten erschreckt zu werden, ist real.
Angst davor, über eine halb gefrorene Strasse zu laufen und auf die Fresse zu fallen, ist real.
ALLE anderen Ängste sind Produkte von Gehirnwäsche, Manipulation und Doktrin!
Abgesehen von der eigentlichen Aussage dieses Berichtes, warum das tierische (das nicht menschliche...) Wesen immer als massgebende einheit in grundsatzfragen missbrauchen?
__________________ "Alles Geschmackssache!", sagte der Affe und biss in die Seife.
Zu diesen Bericht:
Zuert einmal würde ich grundsätzlich annehmen, dass ein Tier, oder ein Mensch, oder ein TeddyBär, wenn er denn in diesem Raum aufwachen würde, sich zuallererst seines am weitesten entwickelten Instrumentes bedienen würde. Beim Mensch wäre das zweifellos das Gehirn, bzw. der Verstand, weiter würde er sich seiner Augen bedienen, sofern es da Licht gibt. Womöglich würde er sich seiner Ohren bedienen um zu horchen und seiner Hände um zu tasten.
Ein Tier würde das selbe machen, z.B. mit seiner Nase. Es würde dem intensivsten Geruch im Raum folgen, der womöglich vom Essen ausgeht.
Der TeddyBär würde 100 Jahre da sitzen. Es kann sein, dass es für aussenstehende aussehen würde, wie ein tief in sich versunkener Zustand wie z.B. Meditation. Aber eigentlich sitzt er nur da und wartet, bis er bzw. das Material aus dem er gemacht wurde, sich vollkommen zersetzt hat.
Auch die Annahme, dass sich Ungläubige nicht um so grundlegende philosophische Fragen Gedanken machen ist nicht unbedingt zutreffend. Menschen, die sich bewusst von einem Glauben entfernen bzw. befreien, weisen teilweise ein höheres Mass an Kenntnissen über die jeweilige Religion auf, als Menschen, die in eine Religion hineingeboren wurden und sich zwar als gläubig bezeichnen, dies aber nur, weil es eben von Anfang an zu ihrer Kultur gehörte.
Wieso wird man überhaupt in eine Religion hinein geboren? Ich mein, man ist ja gar nicht fähig so etwas wie Religion zu verstehen, bis zu einem gewissen Alter. Man lebt halt einfach das nach, was die "Herde" vormacht. Also wer ist hier viehisch?
Das meine ich nicht abwertend, ich beziehe es auf den Bericht, der m. M. n. durchaus als abwertend gegenüber UNGLÄUBIGEN verstanden werden kann.
Ich persönlich fühle mich da nicht betroffen, ich bin nicht ungläubig, ich bin NICHT gläubig, oder mit anderen Worten....frei...im Denken, frei...im Handeln...was Religion angeht, gesellschaftlich ist nochmal n ganz anderes Thema. Ich bin sozusagen nicht mehr durch Religion oder religiösen Glauben behindert.
Wer ist eigentlich dieser Ibn Yakub?
Ist er Imam? Ist er ein islamischer Gelehrter?
Falls ja, wer war sein Lehrer?
Oder hat er einfach ein Käppi und keinen PhiliShave mehr?
Ich finde das noch wichtig, weil es Menschen gibt, die aufgrund von winzig kleinen Fenstern auf die ganze Welt schliessen und ob Ibn Yakub oder Pierre Vogel representativ für den Islam sind, oder sogar nur für den Salafismus...ich würde mich das nicht getrauen zu behaupten.
Also ich hab auch keine Atombombe geworfen, ich hab auch keine Moslems auf Kuba eingesperrt, oder bin persönlich in Afghanistan oder dem Irak einmarschiert, ich hab auch keine Länder kolonisiert, ich war auch nicht Stalin, weil dazu müsste ich wohl Buddhist oder Hinduist sein und an das Karmarad der Wiedergeburt glauben, ich bin auch kein Spanier, Engländer, oder Amerikaner...the fuck?!
Agnostizismus, Atheismus, Laizismus, Säkularismus, Meinungsfreiheit...persönliche Freiheit...alles falsche Götter, die angebetet werden...ich find den langsam richtig unterhaltsam...Demokratie ist auch eine falsche Gottheit, die angebetet wird....der Muslim darf auch nicht erlauben, dass Alkohol jemals erlaubt wird, das darf er nicht, weil es unislamisch ist, ja, weil Toleranz ist auch eine falsche Gottheit, die wir nicht anbeten dürfen...aber das offensichtliste, unislamische hat Ibn Yakub übersehen, sich selbst.
Zu diesen Bericht:
Ich persönlich fühle mich da nicht betroffen, ich bin nicht ungläubig, ich bin NICHT gläubig, oder mit anderen Worten....frei...im Denken, frei...im Handeln...was Religion angeht, gesellschaftlich ist nochmal n ganz anderes Thema. Ich bin sozusagen nicht mehr durch Religion oder religiösen Glauben behindert.
Also glaubst du das es einen Schöpfer gibt?
Wo uns, die erde all die Planeten, Universum erschaffen hat?
also müsste doch unser Schöpfer es am besten wiessen wie man am besten lebet?
weill handeln wie man will, machen was man will ist nicht o.k?
z.b ein kanibal im thailand brasilien kann menschenleichen kaufen und menschenfleisch zu esse, aber für ihn ist das normal, weil er macht was er will, weil er frai ist oder? oder einen padöfil für ihn ist das richtig mit kleine kinder, schwule, lesben, oder ein criminelen, mörder, ect.
für sie ist sein verhalten richtig.
doch unser schöpfer weiss doch das am besten?
Also ich persönlich finde den islam sehr interessant, und befasse mich seit nem jahr damit und fühl mich mit dem islam identifiziert.
Also glaubst du das es einen Schöpfer gibt?
Wo uns, die erde all die Planeten, Universum erschaffen hat?
also müsste doch unser Schöpfer es am besten wiessen wie man am besten lebet?
weill handeln wie man will, machen was man will ist nicht o.k?
z.b ein kanibal im thailand brasilien kann menschenleichen kaufen und menschenfleisch zu esse, aber für ihn ist das normal, weil er macht was er will, weil er frai ist oder? oder einen padöfil für ihn ist das richtig mit kleine kinder, schwule, lesben, oder ein criminelen, mörder, ect.
für sie ist sein verhalten richtig.
doch unser schöpfer weiss doch das am besten?
Also ich persönlich finde den islam sehr interessant, und befasse mich seit nem jahr damit und fühl mich mit dem islam identifiziert.
Nein, ich glaube nicht.
Freiheit hat immer auch mit Verantwortung zu tun, nur verantwortet man sich nicht vor einer höheren Macht, sondern lediglich vor einer Gesellschaft.
Wenn Du die Freiheit hast ein Kind in die Welt zu setzen, hast Du dann nicht auch die Verantwortung es gross zu ziehen?
Wenn Du die Freiheit hast, einen Gedanken zu äussern, hast Du dann nicht auch die Verantwortung Dich der Kritik an Deiner Äusserung zu stellen?
Wenn Du die Freiheit hast, eine Tat zu begehen, hast Du dann auch nicht die Verantwortung Dich der Konsequenzen Deiner Tat zu stellen?
Wenn Dich der Islam interssiert und Du Dich mit seinen Lehren identifizieren kannst, ist das sicherlich etwas positives. Islam bedeutet "Frieden"...also such nach dem Frieden im Islam - und nicht nach dem Krieg. Damit meine ich, dass Du Dir vielleicht mal eine kritische Stimme innerhalb der muslimischen Gemeinschaft zu Pierre Vogel und Ibn Yakub anhören, sehen oder sogar mit ihr reden solltest.
Bist du sicher dass du frei bist? Dies würde nämlich bedeuten, dass du seit deiner Geburt keine Erziehung, keinen Rat, keinen Tip erhalten hast, niemals ein Buch gelesen hast, nie TV geschaut und nie Musik gehört hast, niemals auch nur mit einer Person irgendetwas geredet hast, noch nie Geld verdienen musstest und nie Hunger, Durst oder 'nen vollen Sack hattest... =)
Tönt jetzt zwar volkommen überrissen. Aber so überrissen es auch sein mag, dies ist Freiheit aus einer konsequenten Sicht betrachtet. Aber du hast ja selbst gesagt "Gesellschaftlich ist nochmal n'ganz anderes Thema". Und dieses Thema habe ich hiermit soeben angeschnitten
Bist du sicher dass du frei bist? Dies würde nämlich bedeuten, dass du seit deiner Geburt keine Erziehung, keinen Rat, keinen Tip erhalten hast, niemals ein Buch gelesen hast, nie TV geschaut und nie Musik gehört hast, niemals auch nur mit einer Person irgendetwas geredet hast, noch nie Geld verdienen musstest und nie Hunger, Durst oder 'nen vollen Sack hattest... =)
Tönt jetzt zwar volkommen überrissen. Aber so überrissen es auch sein mag, dies ist Freiheit aus einer konsequenten Sicht betrachtet. Aber du hast ja selbst gesagt "Gesellschaftlich ist nochmal n'ganz anderes Thema". Und dieses Thema habe ich hiermit soeben angeschnitten
Wenn Du absolut frei bist, dann bist Du Gott, chchchch, bist also auch alleine dafür verantwortlich, was passiert.
Man kann ja nicht beweisen, dass es ihn gibt, noch kann man ihn widerlegen.
Wenn sich einer was einbildet, ist er Geisteskrank und steht, wie jetzt gerade, in Norwegen vor Gericht.
Wenn das aber n paar 100'000 tun, dann is es Religion.
Das Gute an der Gesellschaft ist, die kann man zur Verantwortung ziehen und man kann versuchen, jedem einzelnen n schlechtes Gewissen einzureden.
Fakt ist, weder Gott noch die Gesellschaft haben verhindert, dass diese Kanibalen Fachitas aus Menschenfleisch machten.
Aber niemand würde Gott dafür verantwortlich machen. Ein paar Spinner würden wohl sagen, es war der Teufel. Aber was bringt's?
Was man aber tun kann, ist gesellschaftlich versuchen was zu ändern. Kann sein, dass das auch nicht's nützt. Aber es ist das einzige was wir tun können, ausser unsere Hände in den Schoss zu legen und einfach nichts zu tun.
Das sind eben alles so fragen die der Islam antwortet.
was ich bis jetzt noch nie in christentum gefunden habe, oder irgend ein andere religion.
all so fragen wie wieso gibt es so viele religionen, wieso gibt es böses und gutes, wieso passieren schlimme dinge, der islam hatt für alles antwort.
und ob es gott gibt oder nicht, das muss jeder für sich selber raus finden.
für mich ist es zu 10000% klar das es Gott gibt, überall, wo man hinschaut menschen, natur, berge himmel, wasser die luft die du atmest, all das sind für mich beweisse. für all die dinge gibt es ein schöpfer.
filler: wen du nicht an Gott glaubst, was hast du den für ein theori, wie alles entstand unvon wo wir kommen, würde mich interessieren.
Peace.
Geändert von Lyrki (19.04.2012 um 17:54 Uhr)
Grund: falsch geschrieben
Das sind eben alles so fragen die der Islam antwortet.
was ich bis jetzt noch nie in christentum gefunden habe, oder irgend ein andere religion.
all so fragen wie wieso gibt es so viele religionen, wieso gibt es böses und gutes, wieso passieren schlimme dinge, der islam hatt für alles antwort.
und ob es gott gibt oder nicht, das muss jeder für sich selber raus finden.
für mich ist es zu 10000% klar das es Gott gibt, überall, wo man hinschaut menschen, natur, berge himmel, wasser die luft die du atmest, all das sind für mich beweisse. für all die dinge gibt es ein schöpfer.
filler: wen du nicht an Gott glaubst, was hast du den für ein theori, wie alles entstand unvon wo wir kommen, würde mich interessieren.
Peace.
Der Islam ist ja auch sehr lebendig. Und jeder, der den Koran lesen kann, darf ihn auch interpretieren und seine Interpretation an Interessierte weitergeben, ohne schief angeguckt zu werden. Das ist meines Wissens Teil der islamischen Tradition.
Im Christentum findest Du das selten. Spontan fällt mir eigentlich nur die USA ein, wo das Christentum ähnlich lebendig gelebt wird, mit z.B. Fernsehprediger oder in den Schwarzen Gemeinden. Wenn Du hierzulande in eine Kirche gehst und versuchst einer Messe beizuwohnen, bist Du immer von einer komischen Aura umgeben. Es ist immer still, nicht lebendig, man getraut sich kaum zu hüsteln oder sich zu räusptern, es herrscht beinahe eine Totenstimmung. Dem entgegen Wirken natürlich die ganzen jungen Kirchen, die überall aus dem Boden spriessen. Auch im Christentum liefert der Pfarrer auf aktuelle Fragen Antworten die er aus der Bibel interpretiert.
Zu Deiner Frage: Ich hab keine Ahnung. Bis jetzt kommen mir einfach alle Antworten auf diese Frage so vor, als wären sie zu menschlich.
Kannst Du mit dem Begriff "Nichts" etwas anfangen? Ein Ort, z.B. einen Raum in dem "Nichts" drin ist, den kannst Du nicht beschreiben oder erfassen, ausser mit diesem Begriff "Nichts". Klar, auf der Erde kannst Du einen Raum, in dem Nichts drin ist, damit erfassen, indem Du in als Raum bezeichnest. Aber es ist bloss ein Raum, weil er von Wänden umgeben ist, ansonsten wäre es kein Raum...also ich meine wirklich "nichts" unbegrenzt...was ist nun in diesem Nichts? Die Antwort: Unbegrenztes Potential.
Stell Dir das Nichts als Blatt Papier vor. Dieses Blatt Papier ist leer. Es hat das Potential, ein Kunstwerk zu werden, aber es ist effektiv nichts, bloss leer. Dennoch auf diesem Blatt Papier ist einfach alles möglich, alles und trotzdem ist da ja eigentlich (noch) gar nichts.
So ungefähr stell ich mir das vor. War jetzt gerade ein bisschen schwierig für mich, das zu formulieren.
Spontan fällt mir eigentlich nur die USA ein, -------------
Wenn Du hierzulande in eine Kirche gehst und versuchst einer Messe beizuwohnen, bist Du immer von einer komischen Aura umgeben. Es ist immer still, nicht lebendig, man getraut sich kaum zu hüsteln oder sich zu räusptern, es herrscht beinahe eine Totenstimmung.
Spontan kommt mir da "schweizerische Züruckhaltung" in den Sinn.
...wen du nicht an Gott glaubst, was hast du den für ein theori, wie alles entstand unvon wo wir kommen, würde mich interessieren.
Peace.
Evolutionstheorie fällt mir da so spontan ein. "The Origins of Species" - Charles Darwin. Ist so eine Bibel für den Evolutionist.
Für mich ist der Glaube an Gott (als Schöpfer), nur noch ein Überbleibsel von früher. Wenn was nicht palusibel und durchsichtig war, war es "der Gottes Willen/Plan/Werk/etc.", eine Erklärung für alles. Jedenfalls im Christentum war das der RunningGag überhaupt.
"Der Glaube fängt dort an wo das Wissen aufhört!
Der Mensch ist für mich eben auch nicht das "Mass aller Dinge" und sollte das auch mal einsehen. Zwei Daumen und Grips machen noch keine höhere Spezies, die alles Wissen muss und sollte.
ja dieses thema hab ich auch schon überdacht, hab vieles gelesen und videos angeschaut, und das ist heute belegt das dass nicht stimmt.
und da muss man auch nicht weit überlegen. z.b ein fledermaus, wo augen hat, aber trozdem mit schall sieht, wieso haben sich die augen in den millionen jahren sich nicht weiter entwickelt? die fosillen von all den tieren wo man gefunden hatt wo millionen jahren alt sind, sind genau gleich wie die heutige.
und z.b ein tier hat so viel eigenschaft, das wen nur 1 fehlt es, ausstreben würd, also muss es perfekt zu welt kommen.
z.b das kamel, die augen für den sand, mund spezielle zähne, diche haut, breitefüsse,
auf ein mal kann es bi zu 50 liter was trinken, kan 8 tag lang laufen ohne essen trinken.
das fortbewegungsmittel von goot mit reserve tank 50 liter, wie wir das auto erfunden haben 50 liter benzin und die ganze wochen fahren.
das sind nur kleine sachen so als beispiel, du kannst glauben was du willst.
ich bin da eher für den urknall, weill das auch im koran steht.
Wobei Wissen auch "nur" eine Abmachung oder Glaube ist.
Warum nennen wir diese Zahl --> 7 Sieben und nicht einfach Vier?
Würde das die Menschheit jetzt vereinbaren, dann "wüssten" wir morgen, dass diese Zahl --> 7 eine Vier ist und nicht mehr eine Sieben.
Und wenn ich "weiss" dass der S12 Richtung Alstetten um 17:52 fährt, dann "weiss" ich das vom SBB Fahrplan und schenke dem somit Glauben. Wissen tue ich es nicht wirklich.
Mal so gesagt: Wenn einer gläubig ist, dann hat er bestimmt seine Gründe dafür. Wenn sich einer aufregt, dass ihm ein Gläubiger seinen Glauben "aufschwatzen" wollte, neulich vor m Mc Donalds, dann bitte, macht nicht den gleichen "Fehler" und versucht einen Gläubigen euren Unglauben aufzuschwatzen.
Und wenn ich "weiss" dass der S12 Richtung Alstetten um 17:52 fährt, dann "weiss" ich das vom SBB Fahrplan und schenke dem somit Glauben. Wissen tue ich es nicht wirklich.
Nö. Wissen tu ich's ja erst, wenn ich auf bzw. am Gleis Richtung Altsstetten stehe und der Zug um 17:52 einfährt. Vorher war's bloss naives Vertrauen - und wenn der Zug nicht kommt, kann ich mich bei der SBB beschwehren.
Hast Du Dich schonmal bei Gott beschwehrt?
Wenn der Zug dann am nächsten Tag wieder kommt, kann das Zufall, ein Wunder, Schicksal, oder geplant sein. Mit der Zeit gewöhn ich mich daran und stell mich darauf ein. Ich schliesse daraus, dass auch die anderen Züge so fahren, wie's die SBB prophezeit.
Der Vorteil an der SBB ist ja auch, dass sie die Fahrpläne in einer Art und Weise kommuniziert, die leicht verständlich ist, ohne dass ich zuerst 5 oder 7 oder 7 für 5 Jahre ein Buch aus der Bronzezeit studieren muss.
Vollbringt die SBB Wunder? Der Papst hat die SBB (noch) nicht heilig gesprochen. Ich gehe mal davon aus, dass das auch nie passieren wird. Weil sich sogar der Papst erklären kann, wieso die S12 um genannte Zeit auf bekanntem Gleis einfährt.
Ist es Schicksal? Ja, klar. Man kann alles als Fügung des Schicksals bezeichnen. Hitler war auch vom Schicksal geleitet. Gott wollte auch, dass 600 Jahre später der Islam gegründet wird, war auch Schicksal, damit die Kreuzritter den Moslems dann auf's Dach geben können, war alles Teil des grossen, unergründlichen Plans von Jahwe, äh sry, von Buddha, äh...von wem?
War es Zufall? Nö, die SBB behauptet, es war absicht.
War es geplant? Die SBB sagt, sie hätte es ohne Hilfe von Gott so eingerichtet.
Das Problem ist ja, dass sowohl die Wissenschaft, wie auch die Religion für sich beansprucht, die Welt und alles andere, jedes kleine Detail in Deinem und meinem Leben zu erklären.
Zwangsläufig kollidiert die Wissenschaft und die Religion. Willst Du das verhindern, dann musst Du zwei Gesellschaften parallel zueinander aufbauen. Eine die auf Gott beruht und eine andere, die auf der Wissenschaft beruht.
Persönlich mag ich die Wissenschaft, weil sie nicht so arrogant ist und von sich behauptet, sie wisse alles.
Ich weiss nicht, ob Gott behauptet, er wisse alles. Gott hat noch nie zu mir gesprochen, aber Gläubige Menschen behaupten das Gott alles weiss, aber hat Gott mit denen gesprochen? Hmm, spricht Gott zum Papst?
Wir könnten fair sein, und an den Schulen sowohl die Evolution, wie auch die Devolution oder intelligent Design oder what ever lehren.
Wir könnten noch fairer sein und keins von beiden lehren, bis die Schüler alt genug sind umd selber zu entscheiden.
Hmm, jetzt müssten wir uns aber darauf einigen, was wir Kindern in der Schule beibringen sollen, bis sie alt genug sind um was von Evolution und Religion zu erfahren.
Ist Mathematik koscher? Oder Deutsch? Oder Französisch, Geografie.....Geschichte, ja, ist schon heikel, oder, weil da kommt auch Religion vor, z.B. das Christentum, dass gemäss der Geschichte erst 2000 Jahr alt ist und vorher, was war vorher, ich mein, es gab ja schon Menschen vor dem Christentum...und was ist mit Religionen die älter sind als das Christentum? Und sind denn alle wissenschaftlichen Methoden um das Alter, z.B. eines Fossils festzustellen humbug (um im jüdischen Chargon zu bleiben, chchchch) Oder lügen alle Wissenschaftler, die Fossilien auf ihr alter bestimmen. Meinst Du es gibt keine gläubigen Christen, die Fossilien auf ihr Alter bestimmen? Meinst Du, das sind alles Moslems, Juden, oder Ahteisten, oder Satanisten?