Ja, Kaffe und Gipfeli, das eine kam von, das andere gibt's anscheinend wegen den Türken...und kennt jemand den Ausdruck: Rauchen wie ein Türke? Sie mussten alle unten durch, die Türken, die Tschinggen und die Jugos und mit Jugos mein ich vor allem die Albaner. Serben waren ja Tschetniks und Kroaten waren Ustasasch...können sich Ustaschas und Tschetniks besser in Europa oder der Schweiz integrieren als UCK's? Und falls das so ist, wirft das nicht unbedingt ein positives Licht auf uns, oda? Dass Panslawisten sich gut integrieren können, verstehe ich schon...
Ich hab gelesen, dass Wien nicht dank seiner Stärke die Osmanen zurückschlug, sondern dank der osmanischen Schwäche bzw. internen Streitigkeiten überstand Wien die Belagerungen...und jetzt belagern sie Deutschland, chchch, manchmal bin ich so ein Arschloch...sie sollten lieber Syrien belagern und den Laizismus im Nahen Osten verbreiten.
Das Geldsystem ist m. M. n. pervertiert - und Geiz ist auch nicht geil.
Firmen werden daran gemessen wieviel Umsatz sie generieren oder wieviel Gewinn sie erwirtschaften.
Auf privater Ebene geschieht das gleiche, nicht überall, nicht immer, aber grundsätzlich.
Verdienst Du mehr, oder kannst Du mehr Geld ausgeben als andere, bist Du beneidenswert - zumindest für Leute, die Dich daran messen.
Wieviele Menschen hat Glencore letztes Jahr glücklich gemacht? Iwie steht das nicht im Geschäftsbericht... .
Dafür kannst man in jedem MediaMarkt/Saturn oder Interdiscount für 0% irgend etwas leasen.
Das coole daran ist, SIE machen mehr Umsatz und WIR fühlen uns reicher, weil wir mit weniger Geld mehr kaufen können....und die Schulden wälzen wir jetzt auch im Kleinen wie schon immer im Grossen auf die Zukunft ab...das Resultat ist Stress.
Die Ironie: Jeder von uns arbeitet daran mit, aber unsere Schuldgefühle projezieren wir auf grosse Firmen und Banken. Weil - wir sind immer die Guten, dass muss so sein, sonst klappt das eigene Weltbild zusammen.
Eigentlich sind wir n Ameisenhaufen voll kleiner Egoisten, die konstant unzufrieden sind mit dem was wir haben, weil wir nur sehen, was wir wollen - und gar nicht merken, dass das was wir wollen, gar nicht real ist. Oder ist Geld real? Nein, Geld ist nur potentieller Besitz, potentielles Ansehen und vor allem potentielle Sicherheit.
Natürlich können Firmen konkurs gehen, weil sie einfach zu wenig innovativ, schnell, etc. sind.
Aber das Problem scheint mir hier eher der Zins zu sein.
Schaut man sich dies im ganz kleinen Rahmen an kann man es vielleicht folgendermassen veranschaulichen:
Du hast eine Bank, eine Firma A und eine Firma B. Beide Firmen wollen nun von der Bank für ihre Vorhaben einen Kredit aufnehmen. Sie legen einen Businessplan vor und beide Pläne überzeugen die Bank den Kredit zu gewähren. Dieser muss natürlich inklusive Zinsen in einem bestimmten Zeitraum zurückbezahlt werden. Da die Bank aber theoretisch nur immer soviel Bargeld druckt, was sie an Krediten gewährt hat, wird es also nur eine Firma in diesem Geldkreislauf schaffen den Kredit plus Zinsen zurückzuzahlen.
Somit gilt:
Jeder Gewinn der irgendwo gemacht wird ist wiederum die Schuld einer anderen Person. Oder anders gesagt und ziemlich brainfucking:
Würden alle Schulden, welche auf der Welt existieren gleichzeitig zurückbezahlt werden, dann gäbe es eine Nullbilanz. Das heisst es würde kein Geld mehr existieren. Rein theoretisch....
Ja das kreditsystem würde wohl nicht funktionieren, wenns nur zwei firmen gäbe, genau so wenig wie das versicherungssystem. aber durch das pooling gehts dann schlussendlich auf, weil eben eine sehr grosse menge an krediten vergeben wird, von denen in jedem fall ein gewisser prozentsatz ausfällt. Wenn die bank keine zinsen verlangen würde, würde sie ja bei jedem ausfall geld verlieren aber nie einen cent einnehmen
Ich hab gelesen, dass Wien nicht dank seiner Stärke die Osmanen zurückschlug, sondern dank der osmanischen Schwäche bzw. internen Streitigkeiten überstand Wien die Belagerungen...
Die Türken selber sahen die Belagerung von Wien ja nicht als eine Niederlage. Wien hatte allerdings ne gute Konter Taktik gegen den türkischen Minenbau bei der Belagerung. Die Wiener haben von Innen angefangen, sich den Türken entgegen zu graben und so gab es massive unterirdische Gefechte in Stollen und die Türken konnten den Sprengstoff nicht zünden und zogen da den Kürzeren.
Allerings (so heisst es) habe der einbrechende Winter die Türken zum Rückzug "bewegt" und nicht eine gescheiterte Belagerung. Und als der Winter einbrach, merkten sie den Nachteil von ihren plündernden Reitern, welche der grossen Armee jeweils vorausgingen um den Widerstandswillen der Angegriffenen zu brechen, in dem sie plünderten, versklavten, mordeten und vergewaltigten..
Kofi hat's jetzt auch eingesehen.
Was sollen wir jetzt machen? Mehr Sanktionen...aber immer schön sachte, wenn uns nämlich die Sanktionen zu früh ausgehen, dann stehen wir blöd da.
Das stehen wir zwar auch, wenn sie nicht helfen, aber wir gewinnen Zeit...Zeit um...Ghandi zu klonen und aus Syrien Indien zu machen...Zeit um...China und Russland ins Boot zu holen...Zeit um...Mann, lasst die Türkei endlich von der Leine.
Ist warten, bis sich das Problem von alleine löst, eine Option? Was ist wenn Assad gewinnt? Rückkehr zur normalen Tagesordung?
Libyen hat gerade religiöse Parteien verbieten lassen. Ich denke mal, der säkulare Westen atmet auf und muss nur noch vor Ägypten, Tunesien, dem Irak und Afghanistan Angst haben.
Wobei Im Irak und in Afghanistan wollte niemand, dass wer kommt und Demokratie verteilt. In Tunesien und Ägypten haben sie es alleine auf die Reihe gekriegt und in Libyen? Ihr kennt ja die Story.
"Er (israels Armeechef) gehe davon aus, dass die iranische Führung aus rational denkenden Menschen bestehe."
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine solche Ausage in Isreal und noch dazu von einem Israeli, als sehr gewagt angesehen werden könnte.
"Mit seiner Ansicht steht Benny Gantz offenbar im Widerspruch zu Ministerpräsident Benjamin Netanyahu. Dieser warnte mehrfach, dass die iranischen Führer zur Atomwaffe greifen könnten, auch unter dem Risiko eines vernichtenden Vergeltungsschlages."
Wieso sollte der Iran eine der heiligsten Stätten der muslimischen Welt mit einer Atombombe verdampfen wollen? Das ist in der Tat ziemlich irrational, Benjamin.
Sag mir wer Dein Ticket bezahlt und ich sag Dir, ob Du als Politiker oder als Fan zur EM fährst...ob Politik mit Sport vermischt werden sollte? Nicht mehr, oder weniger, als Wirtschaft, Bildung, Erziehung, Kultur oder Militär.
Die inoffizielle Weltregierung, oder der Club der Pessimisten, hat ein Buch veröffentlicht - aber wer liesst das noch in 40 Jahren? Wer liesst überhaupt noch in 40 Jahren? Das letzte bewahrheitete sich ja auch nicht....und, ist Kanye West auch ein Trendforscher, oder war die Men's Purse ein Schrei nach Liebe und Zuneigung, Rücksicht und Weiblichkeit? Und sind Neonfarben die letzte Möglichkeit überhaupt noch aufzufallen? Ausser man trägt gar keine Kleider mehr? Und sieht man daran, wie verzweifelt Minaj ist, da sie am liebsten Neonfarben in ihre nackte Haut injizieren würde.
Wie klingt Musik in 40 Jahren? Natürlich immernoch gleich beschissen wie heute, also im Radio, aber gibt's überhaupt noch Radio in 40 Jahren? Wahrscheinlich nur noch im Internet, aber ist das Internet dann noch frei, oder tragen wir alle ein IPhone-mässiges Gerät am Arm, dass uns gleichzeitig den Alltag erleichtert, in dem Masse, indem es uns überwacht und solchen Trendforschern, die in 40 Jahren leben die Möglichkeit geben wird, einen Lil Wayne-Minaj-Kanye-Rick-Ross SuperArsch zu züchten, der die Musikwelt und darüber hinaus auch noch die Talkshows und pseudorealityshows und damit das Kinderzimmer der Zukunft beherschen wird, so, dass unsere Nachkommen alle scheisse singend, überhäuft mit Plastikgold und mit übersteigertem Ego in die Fettsucht flüchten, weil sie es in ihrer Kurzsichtigkeit und trotz ihrer gefakten, geschliffenen Gucci Brille aus der demokratischen Monarchie Mongo gar nicht mehr fertig bringen, überhaupt noch zu lesen, was sie mit ihren zu fetten Fingern in ihr iPhone/Fussfessel getippt haben...scheisse...ich glaub, die Musik, die sie in 40 Jahren nicht im Radio spielen, wird ne Droge sein, so ne richtig harte, verbotene, beschissen teure und geile Droge, mit tausen beschissenen Nebenwirkungen und hochgradid abhängig machen.
In 40 Jahren liest niemand mehr. Da wird "Wissen" per HAARP-Frequenzen auf ein subkutanes I-Phone projeziert, welches direlt mit dem halb mechanisierten Hirn verbunden ist und somit deine Gedanken und dein Verhalten optimieren. Vorausgesetzt, es benötigt noch ein individuelles Verhalten. Könnte ja auch sein, dass niemand mehr das Zimmer verlässt, da er alles von dort aus steuern kann.... Gibt es in 40 Jahren überhaupt noch "mein eigenes" Zimmer? Das würde mich interessieren
Man ist doch nicht automatisch Terrorist, nur weil man gegen ein herrschendes System protestiert?
Zum Terroristen wird man erst dann, wenn man seiner Forderung mit Gewalt Nachdruck verleiht.
Wenn man hingegen verfolgt wird und sich mit Gewalt gegen seine Verfolger wehren MUSS, ist man immernoch kein Terrorist, sondern ganz einfach in einer gefährlichen bis lebensgefährlichen Situation.
Nun, wenn man also Terrorist ist, sobald man seiner Forderung mit Gewalt Nachdruck verleiht, ist man dann nicht auch Terrorist, sobald man eine gewaltlose Forderung mit Gewalt bekämpft?
Weil hinter der Bekämpfung steht ja auch nur eine Forderung. Nämlich die Forderung an der Macht zu bleiben und zu regieren.
Nun, regieren an sich ist ja noch keine Form des Terrorismus, auch nicht über andere Leute regieren zu wollen. Sonst wären z.B. unsere Bundesräte auch Terroristen und unser Parlament ebenfalls voll davon.
Aber um zu regieren, muss man vom Volk legitimiert sein. Zumindest in einer Demokratie.
Aber ist Syrien denn eine Demokratie?
Und ist es in Ordnung, was Assad macht, weil es eben keine Demokratie ist?
Welches Recht hat Assad und welches Recht haben die Protestierenden?
Und sind es nicht vor allem die desertierten Militärs, die gewaltsam kämpfen?
Wieso sind diese Militärs desertiert?
Bevor, oder nachdem ihnen befohlen wurde auf Zivilisten zu schiessen?
Oder sind sie aus einem anderen Grund desertiert?
Die Schlacht um Aleppo steht unmittelbar bevor...und die Welt schaut zu.
Shakespeare; Othello, final words:
Set you down this/And say besides that in Aleppo once,/Where a malignant and a despotic Alawite / Beat his folks and traduced the state,/I took by th' throat the circumcised dog/And smote him--thus!"
PS: Ich hab mir die künstlerische Freiheit genommen, den letzten Satz von Othello auf Asad anzupassen.
...und während regimetreue Verbände Boden gut machen, brüskiert sich die offizielle Schweiz über Handgranaten aus schweizer Produktion, die in Rebellenbesitz sind und aus Rebellenhand in Richtung Asadtruppen geworfen werden. Man vermutet, dass es sich um Bestände aus Saudi-Arabien handelt...wir sind total verchlöpft...weckt mich, wenn die Rebellen Pilatusflugzeuge einsetzen...ach ja, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Neutralität und Gleichgütligkeit?
PS: War wer von Euch auf dem Rütli letztens? Ich versuchte Schwarzkopf Produkte an den Mann zu bringen, aber da war so'ne Fleischkappenfete. Was soll ich sagen, das Geschäft lief mässig...
"Er (israels Armeechef) gehe davon aus, dass die iranische Führung aus rational denkenden Menschen bestehe."
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine solche Ausage in Isreal und noch dazu von einem Israeli, als sehr gewagt angesehen werden könnte.
"Mit seiner Ansicht steht Benny Gantz offenbar im Widerspruch zu Ministerpräsident Benjamin Netanyahu. Dieser warnte mehrfach, dass die iranischen Führer zur Atomwaffe greifen könnten, auch unter dem Risiko eines vernichtenden Vergeltungsschlages."
Wieso sollte der Iran eine der heiligsten Stätten der muslimischen Welt mit einer Atombombe verdampfen wollen? Das ist in der Tat ziemlich irrational, Benjamin.
Ein weiterer Beitrag zur Frage: Wer ist hier eigentlich der geistesgestörte Fanatiker(?)
Wer sich für das (in)offizielle israelische Atombombenprogramm interessiert dem sei das Stichwort *Liberty* nahegelgt. Es handelt sich hierbei um ein amerikanisches Kriegsschiff, dass (irrtümlich?) von den Israelis versenkt wurde... .
btw. Israel testete seine (nicht existierenden) Atombomben vor der Küste Südafrikas...zur Zeit des Apartheitsregimes...so viel dazu.
...damit ich nicht mit langweiligem gequatsche über das Wetter konfrontiert werde...
was giz noiz?
Arafat's Leiche (der Typ mit dem Terroristenkopftuch auch Kufiya genannt und an sich absolut unpolitisch) wird aller Wahrscheinlichkeit nach exhumiert, weil sie in Lausanne an der ETH Polonium an seinen Sachen nachweisen konnten. Sieht also so aus, als wäre Arafat mit einer Strahlenüberdosis vergiftet worden...ich Tipp mal auf das Volk, dass bedauerlicherweise am allerwenigsten aus seiner, uns allen bei jeder Gelegenheit wieder unter die Nase geriebenen, tragischen Geschichte gelernt hat...cocaine
ah ja - Doktor Sommer (aus der Bravo u know) ist gestorben - aber nicht an einer Geschlechtskrankheit und er wurde auch nicht aufgehängt im Schrank gefunden oder so...
Mitt Romney, der Repulikanische Präsidenschaftskandidat war der Senator, DER ALS ERSTER, eine Krankenkasse für alle in seinem Bundesstaat einführte - krass wa? - Obama nahm sich an ihm ein Beispiel und brachte es fertig sie national einzuführen und nun? kämpft Mitt Romney und sein Atlat und womöglicher Vize Präsident gegen diese Gesundheitsreform und man hört Sprüche wie:
Obama will Amerika mehr wie den Rest der Welt machen, anstatt den Rest der Welt mehr wie Amerika...die nehmen auch das Cocaine aus Israel
Und bei all dem Wahlkampfgewixe fällt gar nicht auf, dass Mitt Romney eigentlich Albaner ist. Weil bei dem Quadratschädel wird sogar Pythagoras eifersüchtig...
...so long, der einzige der über das Wetter was zu sagen hat, ist der Penner auf der Strasse oder dem Dach des Schweizer Fernsehens, chchch.....
...damit ich nicht mit langweiligem gequatsche über das Wetter konfrontiert werde...
was giz noiz?
Arafat's Leiche (der Typ mit dem Terroristenkopftuch auch Kufiya genannt und an sich absolut unpolitisch) wird aller Wahrscheinlichkeit nach exhumiert, weil sie in Lausanne an der ETH Polonium an seinen Sachen nachweisen konnten. Sieht also so aus, als wäre Arafat mit einer Strahlenüberdosis vergiftet worden...ich Tipp mal auf das Volk, dass bedauerlicherweise am allerwenigsten aus seiner, uns allen bei jeder Gelegenheit wieder unter die Nase geriebenen, tragischen Geschichte gelernt hat...cocaine
ah ja - Doktor Sommer (aus der Bravo u know) ist gestorben - aber nicht an einer Geschlechtskrankheit und er wurde auch nicht aufgehängt im Schrank gefunden oder so...
Mitt Romney, der Repulikanische Präsidenschaftskandidat war der Senator, DER ALS ERSTER, eine Krankenkasse für alle in seinem Bundesstaat einführte - krass wa? - Obama nahm sich an ihm ein Beispiel und brachte es fertig sie national einzuführen und nun? kämpft Mitt Romney und sein Atlat und womöglicher Vize Präsident gegen diese Gesundheitsreform und man hört Sprüche wie:
Obama will Amerika mehr wie den Rest der Welt machen, anstatt den Rest der Welt mehr wie Amerika...die nehmen auch das Cocaine aus Israel
Und bei all dem Wahlkampfgewixe fällt gar nicht auf, dass Mitt Romney eigentlich Albaner ist. Weil bei dem Quadratschädel wird sogar Pythagoras eifersüchtig...
...so long, der einzige der über das Wetter was zu sagen hat, ist der Penner auf der Strasse oder dem Dach des Schweizer Fernsehens, chchch.....
Ein guter albaner also? wie kommst du den darauf ?
ich glaub ich zieh mir heute abend mal wieder einen verschwörungsfilm rein...
was ist eigentlech mit der tea-party, fallen die jetzt den ganzen verschwörern einfach so von hinten in den rücken und keiner merkts? oder sind die etwa die guten und obama der böse... aber wie konnte dann paul ryan mitt's running mate werden, war der schon bei den bilderbergern?
Ein guter albaner also? wie kommst du den darauf ?
Saem, manchmal bist Du einfach zu [] kopflastig
Ich hab eigentlich immer gesagt, Obama macht keine zweite Amtsperiode. Aber vielleicht haben die beiden grossen Parteien ja ein Gentlemen agreement und Romney ist einfach ein Bauernopfer, weil gesagt hat er noch immernicht woher er die Jobs nehmen will und in Sachen Aussenpolitik fehlt's ihm wohl auch an vielen Stellen. Wobei für Republikaner Aussenpolitik wohl schon immer ein wenig, naja, schwierig war (?)
Was ich auch noch lustig finde ist, dass die Republikaner an die Ära von Ronald Reagan (hallo, der war vorher Schauspieler) anknüpfen wollen und somit irgendwie sogar selbst die Bushs nicht wirklich als das Gelbe vom Ei ansahen.
Gibt's denn irgendwie noch ne interessante Verschwörungstheorie, irgendwo?
Ich hab letztens erfahren, also mehr gehört, in der Schweiz gebe es ein mediales Berichtsverbot über Suizidfälle. Zulässig ist die Berichterstattung nur, wenn (noch) nicht klar ist, ob die Person sich selbst aus dem Leben bugsierte, oder es ein Unfall oder what ever war... . Vielleicht ist ja da was dran.
Wir könnten ja auch über Syrien quatschen - ist Dir aufgefallen, dass während der ganzen Olympiade auf Eurosport Werbung für Ferien im Libanon lief? Keine Ahnung, ich fand das auf eine makabere Art amüsant.
Btw. sie überlegen sich jetzt doch eine Sicherheitszone von der Türkei aus - ich will's ja nicht sagen, aber ich hab's gesagt.
Ich frag mich auch, ob das EDA mehr geschockt darüber ist, dass Schweizer Handgranaten über einen Golfstaat nach Syrien gelangten, oder ob die Tatsache, dass Schweizer Handgranaten tatsächlich dazu eingesetzt werden, wofür sie auch gebaut wurden, nämlich um zu töten, mehr schockt...meine Fresse, wahrscheinlich tagt auch eine geheime Sonderkommission um sich über die Frage klar zu werden, ob jetzt die passive Neutralität, die aktive Neutralität, oder die neutrale Neutralität der Schweiz darunter leidet... .
...und wenn man halt keine Unterstützung von der Weltgemeinschaft erfährt, dann nimmt man halt auch jede andere Hilfe dankend an, auch wenn diese von Terroristen kommt.
Es ist nämlich gar nicht so schlimm, dass die Opposition in Syrien nicht geeint ist, ein gemeinsames Ziel (bye bye Asad - er wird mit einem S geschrieben, gem. offizieller lateinisierungstabelle für arabische Sprachen) evtl. sogar zwei gemeinsame Ziele -> Demokratie -> mehr braucht's doch nicht, kann von mir aus jede Oppositionsgruppe ihre eigene Partei gründen. War ja im Irak auch nicht anders...und weder China nocht Russland werden sich auf Regimeseite direkt an einem Krieg beteiligen, falls es zu Libyen ähnlichen Massnahmen kommt.
Lasst die Türkei von der Leine -> ist einfach schade für die Kurden, die dann auch was abbekommen...
Ich hab eigentlich immer gesagt, Obama macht keine zweite Amtsperiode. Aber vielleicht haben die beiden grossen Parteien ja ein Gentlemen agreement und Romney ist einfach ein Bauernopfer, weil gesagt hat er noch immernicht woher er die Jobs nehmen will und in Sachen Aussenpolitik fehlt's ihm wohl auch an vielen Stellen. Wobei für Republikaner Aussenpolitik wohl schon immer ein wenig, naja, schwierig war (?)
Was ich auch noch lustig finde ist, dass die Republikaner an die Ära von Ronald Reagan (hallo, der war vorher Schauspieler) anknüpfen wollen und somit irgendwie sogar selbst die Bushs nicht wirklich als das Gelbe vom Ei ansahen.
Gibt's denn irgendwie noch ne interessante Verschwörungstheorie, irgendwo?
Ich hab letztens erfahren, also mehr gehört, in der Schweiz gebe es ein mediales Berichtsverbot über Suizidfälle. Zulässig ist die Berichterstattung nur, wenn (noch) nicht klar ist, ob die Person sich selbst aus dem Leben bugsierte, oder es ein Unfall oder what ever war... . Vielleicht ist ja da was dran.
scheint als hätte ich die pointe überlesen
hab mich letztens mal auf youtube in was reingezappt von wegen fast unendlichen ölreserven und alternative theorien zur entstehung von öl. fans ich noch spannend, aber vielleicht auch, weil ich nichts davon weiss . und auch dem mr dax hör ich ab und zu gerne zu, der tritt ja auch oft in den deutschen polit-talks auf, obwohl der in ähnlicher weise die geldschöpfung kritisiert wie die occupy-bewegung.
wollte mir dann endgame anschauen und hab nach 20 min historischen verfälschungen wieder ausgemacht... die waren auch mal besser!
bzgl syrien: ich frage mich eher, warum sich der ganze westen für die opposition stark macht, obwohl die genau so foltern, hinrichten und dazu noch terroristen in ihren reihen haben. Nur wegen dem iran?
und wieso kann die opposition freie wahlen mit der beteiligung asads ausschliessen? ich glaube der hätte sogar noch chancen, der hatte ja echten rückhalt in der bevölkerung... hätte er nur die zeichen der zeit erkannt
hab mich letztens mal auf youtube in was reingezappt von wegen fast unendlichen ölreserven und alternative theorien zur entstehung von öl. fans ich noch spannend, aber vielleicht auch, weil ich nichts davon weiss . und auch dem mr dax hör ich ab und zu gerne zu, der tritt ja auch oft in den deutschen polit-talks auf, obwohl der in ähnlicher weise die geldschöpfung kritisiert wie die occupy-bewegung.
wollte mir dann endgame anschauen und hab nach 20 min historischen verfälschungen wieder ausgemacht... die waren auch mal besser!
bzgl syrien: ich frage mich eher, warum sich der ganze westen für die opposition stark macht, obwohl die genau so foltern, hinrichten und dazu noch terroristen in ihren reihen haben. Nur wegen dem iran?
und wieso kann die opposition freie wahlen mit der beteiligung asads ausschliessen? ich glaube der hätte sogar noch chancen, der hatte ja echten rückhalt in der bevölkerung... hätte er nur die zeichen der zeit erkannt
nein, mein Humor ist einfach trocken oder unlustig. Ich erzähl im Ausgang auch immer, dass ich Gynäkologe wär, mit toternster Miene. Das führt dann zu ganz komischen Situationen (für mich) weil ich offen über Vaginas philosophieren kann. Die anderen reagieren hingegen eher verstört.
Also die Öltheorie interessiert mich jetzt auch noch. Haste links? Grundsätzlich würd ich mal behaupten, dass sämtliche fossilen Energieträger aus biologischem Material entstanden sind. Öl, Kohle, Methan...ausser vielleicht Plutionium oder Uran. Aber die wollen wir ja sowieso abschaffen...also eigentlich besteht Öl ja aus den Seelen (jahaha) von unzähligen Sauriern und Co., würde man jetzt alle toten Menschen in ein Loch werfen und 1000 Tonnen Erde darüberschütten, könnten wir der über-über-über-über-über-über nächsten Generation vielleicht sogar wieder Erdöl hinterlassen.
Deine Argumente zu Syrien find ich sehr interessant. Asads sollte natürlich auch zur Wahl zugelassen werden, falls er vorher nicht erkrankt oder erschossen wird... .
Wissen wir eigentlich, was genau den Aufstand in Syrien ausgelöst hat? Vielleicht sollten wir das ein wenig herausschaffen - und womöglich stossen wir beim graben sogar auf Öl oder so.
In Tunesien zum Beispiel begann alles mit einem studierten Gemüseverkäufer, der den lokalen Behörden das Schmiergeld nicht mehr zahlen wollte...ich kann die Geschichte gerne aufrollen, falls Interesse besteht.
Also Syrien als Freund des Iran war bis anhin der Status quo. Denk ich auch ganz fest, dass nun, durch die entstandene Situation eine Chance im Westen dafür gesehen wird, den Iran weiter zu ...wie heisst...zu isolieren.
Nun sehen wir aber am Beispiel von Ägypten, dass ein neuer Staat, der sich aus den Trümmern des Arabischen Frühlings erhebt, ebensogut wieder eine Anhängerung an den Iran vollziehen kann und somit neue Freundschaften (Verbündete wäre ein zu starkes Wort dafür) zwischen Iran und anderen regionalen Playern entstehen.
Dieser Iran Faktor wäre also riskant und kurzsichtig - aber durchaus realistisch...
Womöglich spielt auch ein grundlegendes Verständnis und eine Unterstützung für Demokratieiserung und Menschenrechte eine nicht unbedeutende Rolle in Bezug auf die Einmischung des (demokratischen) Westens in Syrien eine Rolle.
Fragt sich einfach wie man einen absoluthistischen Staat mit demokratischem Verständnis bemessen kann? In einer Demokratie wird der Präsident/Premier what ever ausgewechselt, wenn das Volk gegen ihn rebelliert. Aber unter einem absoluthistischen Regime gelten doch völlig andere Regeln -> also wird der Aufstand mit allen Mitteln niedergeschlagen.
Dass der Westen sich trotzdem einmischt, zeigt einerseits ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber Menschenrechten (die ja mit demokratischen Prinzipien einhergehen) andererseits impliziert es auch eine Art Überheblichkeit, Arroganz, oder sogar eine gefühlte Überlegenheit, könnte man zum Beispiel in pro Asad Ländern behaupten.
Russland und China könnten so argumentieren - sie argumentieren ja oft, dass sich andere Staaten nicht in interne Angelegenheiten einmischen sollen, was auch ein gewisser Selbstschutz ist.
Aber in Russland und China geht's auch ein wenig darum, Amerika zu signalisieren, dass die Vorherrschaft der USA in der Welt von heute vorbei ist.
Was die Opposition angeht, die sollte genau wie Asad, bei dringendem Tatverdacht vor den Internationalen Gerichtshof gestellt werden - und so sollte man in jedem Konflikt vorgehen, auch gegenüber Israel und Palästina, Amerika und den Rest der Welt, oder u name it.
Die Weltgemeinschaft als Ankläger - die Konfliktparteien als Angeklagte.
Uns hier stellt sich doch die Frage, wollen wir die einfach machen lassen und uns um unseren eigenen Scheiss kümmern, oder wollen wir Gerechtigkeit für alle?
Persönlich muss ich sagen, mein Scheiss hab ich geregelt. Jetzt kümmere ich mich um den der anderen, ob die das wollen, oder nicht - und zwar, weil's mir STINKT.
Churchill sagte, Demokratie ist die schlechteste Staatsfrom - nach allen anderen.
Ich sage, Demokratie ist für alle gleich unfair - und wer ist Churchill?
btw. Hitler genoss auch Rückhalt und hatte in einer Demokratie chancen - die er auch genutzt hat.
Dann wurde die Demokratie abgeschafft und eine Diktatur installiert.
Heute sind halt einfach Ein-Parteien-Systeme populär - sicherlich nicht per Definition eine Diktatur, aber dennoch eine Diktatur einer Minderheit, die über eine grosse Mehrheit mehr oder weniger nach gutdünken entscheidet.
Das muss auch nicht schlecht sein. Aber warum hört man dann nicht auf das eigene Volk? Ein Diktator oder ein Premier der Baath-Partei (Syrien - Ein-Parteien-System) kann doch ebenso auf sein Volk rücksicht nehmen.
Wir sprechen ja hier nicht unbedingt von einer Minderheit. Die Frage ist, sprechen wir von einer Mehrheit, die aufbegehrt???
Die Basken waren definitiv eine Minderheit und hatten keinen Rückhalt in der eigenen Bevölkerung.
Die RAF war ebenfalls eine Minderheit und unter sich zerstritten und genoss ebenfalls keinen Rückhalt in der Bevölkerung.
Aber wenn wir von Minderheit und Mehrheit sprechen, sind das schon wieder demokratische Begriffe.
Darf ein Herrscher mit seinem Volk machen, was er will? Wieso? Wieso darf er entscheiden? Asad kam doch bloss an die Macht, weil er der Sohn von jemandem ist. Reicht das als Legitimation?
Wer darf Macht verleihen??? Und wer darf diese verliehene Macht wieder entziehen???
Gib den Leuten Internet, Pressefreiheit und einen Pass zum reisen...lass sie diese Privilegien geniessen und frag die Leute dann, ob sie eine Diktatur haben wollen, oder nicht.
Die BEHERSCHTEN sollen darüber entscheiden, von wem sie beherrscht werden sollen.
Nicht der Herrscher darüber, wen er beherrschen will.
Willst Du nicht waschen, gehst Du zu Mutti, willst Du nicht regieren, gibst Du irgend einem Lappen Deine Stimme. Aber Du wirst der Mutter womögilch auch sagen, was sie wie zu waschen hat, oder vertraust darauf, dass sie's besser macht, als Du. Geht Deine Wäsche ein, oder trägst Du auf einmal Rosahemden, dann verlierst Du womöglich das Vertrauen in Deine Mutti und suchst Dir ne Freundin, die wäscht, oder machst es eben selbst, oder gibst es gegen Bezahlung in die Wäscherei.
Wenn Du das Vertrauen in Deinen Herrscher verloren hast, sehe ich nicht ein, wieso man sich nicht einen neuen Herrscher suchen sollte, oder selber zu regieren versucht.
Will die Mehrheit Asad? Kann man in Syrien überhaupt frei wählen? Ist die syrische Bevölkerung etwa nicht so mündig, wie es ein mitteleuropäischer Bürger ist? Kann ein Syrer etwa nicht mit Internet, feier Presse und einem Reisepass klarkommen?
Muss man den Syrer etwa einsperren, unter einem Ein-Parteien-System, das über ihn entscheidet, weil er sonst mit seinem Pass in die Welt hinaus reist und sich in Abu FickDich umbenennt um alles, was nicht seinem Weltbild entspricht in die Luft zu jagen?
...
...
...
Oder sollten wir dem Abu FickDich nicht einfach obendrauf noch eine Kreditkarte schenken und ihm klarmachen, dass er seine Jungfrauen auch über's Internet ordern kann - sogar Blonde aus Osteuropa?
Weder der Terrorist, noch der Diktator kann doch nicht einfach daher kommen und Dir oder mir, oder irgendwem Vorschriften machen? Wenn der Diktator eine Diktatur will, soll er sich andere Diktatoren suchen, die können dann irgendwo eine Diktatur gründen, aber das funktioniert nicht. Wenn der Terrorist einen mittelalterlichen Staat will, indem alle dem einen Gott dienen, soll er sich andere Terroristen suchen und irgendwo einen Staat gründen - aber nicht dem Rest der Welt mit seinem Scheiss auf die Eier gehen.
Niemand soll irgendwem Vorschriften machen müssen - aber Anarchismus funktioniert nicht - weil, wer putzt schon gern die Scheisse im Klo weg von den anderen Mitbewohnern im besetzten Haus?
Irgendwann hast Du halt gewisse Regeln, die Du aufstellen musst, genauso wie gewisse Freiheiten, die Du jedem einräumen musst, damit ein Zusammenleben überhaupt funktioniert...und das ist eine ständige Baustelle, an der wir unermüdlich arbeiten - in der sog. Demokratie... .
PS: Ich sprech mit mir selbst, soll sich also niemand angegriffen fühlen.
PPS: Abu heisst soviel wie Vater und Abu xy wird oft als sog. Kampfname verwendet, in einschlägigen Kreisen... .
PPPS: Bei nächster Gelegenheit geb ich den Schönheitschirurgen, mach den Bleistifttest und lass mich über Brüste, Warzenhöfe und Nippel aus.