lustig.. totaler flashback hier irgendwie. es sind etliche jahre ins land gestrichen, als ich das letzte mal auf aight war, genau so wie auch die bbb-geschichten. beim durchhören stelle ich fest, das mir die bekannten stile noch immer sehr vertraut rein kommen hehe..cool.
was macht ihr "alten hasen" eigentlich so..?? wohl nicht einfach nichts und dann nur alle jahre mal einen bbb..?? bin nur ein bisschen neugierig.
ps. ich hörte mir das ganze nur mit kopfhörer an, kann also nicht viel zum mix sagen, ausser es sticht etwas selbst mit KH gleich raus. falls jemand aber ein genaueres feedback zum mix will, kann ich das gerne mal noch im studio anhören.
ich habe noch einen allgemeinen tipp, der eigentlich die meisten angeht: lernt arrangieren
ich weiss, im hiphop macht man das nicht gerne.. mit einem guten arrangement kann man aus der langweiligsten idee einen hit machen, analysiert mal die aufbauten von popsongs. grundsätzlich existieren einige regeln, die man einfach gern hört/fühlt und die funktionieren, wenn man das mal verstanden hat, springt man gleich einen schritt nach vorne. natürlich folgt nicht jede musikrichtung dem gleichen schema, aber grundlagen kennen bringt viel. es ist zwar nicht einfach, dass dann auch immer umzusetzen. ich schreib das hier eigentlich nur, weil ich selber viel zu lange nicht gewusst hab, wie wichtig ein konzept fürs arrangement ist und das selber auch lange nicht herausgefunden habe. dabei aber nicht die frechheit und experimentierfreude verlieren!!
jones:
intro schön spannend. drums drücken gut rein! müsste noch rap drauf, um das komplett zu machen. gefällt mir.
olivanöl:
jeppa, schön verspielt! erinnert mich vom charme her ein bisschen an rjd2. oh, mario ist auch noch am start hehe.. cool. ein bisschen viel in einem, mir würde etwas weniger fast ein bisschen besser gefallen.
ruedisnare:
schön smoothes teil, sample und drums sauber kombiniert. solide sache, ein bisschen ein schnellschuss ist's aber schon, oder? könnte mir das ganze mit etwa 10bpm weniger fast noch besser vorstellen, so wirkts ein bisschen hektisch.
sei:
nice, hat schon fast was von triphop. verspielt wie gewohnt von dir. wenn du da noch ein bisschen mehr struktur ins arrangement bringen, und dich mit einer guten sängerin kurzschliessen würdest, könnte das ein schöner song werden!
insomnia:
saubere sache, samples gut eingesetzt, drums haben schön dampf. hab leider etwas mühe mit dem sample, weil ich mich da immer an eine alte scheibe von the high&mighty erinnere. gefällt mir aber trotzdem.
mec:
uh, sehr gechillt und guter drive.. zieht meinen geist gleich auf eine einsame strasse und lässt lichter vorbei ziehen. saubere sache, der erste der bilder in meinem kopf auslöst, das ist ein gutes zeichen

arrangement ist zwar etwas fad.. da könntest du noch deutlich mehr draus machen.
patrock:
lol.. gleiches vocalsample benutzt --> da besteht eine mysteriöse schwingung in 30'000Hz, die unseren geist verbindet

ne also: gefällt mir, hat gut drive und eine tolle stimmung, hat auch schön struktur drin.. gefällt mir alles bis auf das clavinet-dings das so links-rechts rumspacet, das dürfte für mich höchst selten mal auftauchen.
rollyourown:
hehe.. etwas wirr das ganze, hat aber durchaus interessante sachen drin. ich glaube in erster linie gefallen mir die drums nicht, die sind mir zu aufgesetzt.. also..wie soll ich sagen, die plätschern einfach ein bisschen vor sich hin und verschmelzen nicht mit dem rest. dabei sollten hier genau diese voll zug rein bringen.
bares1:
ein ganzes schlumpfdorf auf speed

auch hier - gute ansätze drin, aber eine übergreifende struktur fehlt mir sehr, da kommen die verschiedenen elemente die du gebaut hast, etwas wahllos scheinend an den start.
gtodareu:
klingt knusperig. hört sich witzig an, finde es gar nicht so verkehrt, aber viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.. hört sich stark nach freuden an diversen plugins testen an hehe..
kauzalleinen:
yes, oldschoolflair! zieht mich mit, jetzt noch ein agefuckter flow drauf aus vergangenen tagen und das ding rockt!
konfus:
zu dir muss ich erst gar nix sagen... es würde ja doch nichts nützen.
luss:
alien-geschwätz in einer fremden welt, die unserer aber ähnlich sieht. dein ding hat was, du baust gut stimmung auf. der bass ist ein bisschen übertrieben und wenn ich mich nicht irre, ist da ein phaser/chorus oder sowas drauf (no-go bei bässen). würde den mix nochmal grundlegend überarbeiten, dann kommt das super! wäre es sehr wert.
myk:
sehr speziell, gefällt mir im grossen&ganzen, die idee ist super. könnte fast von n.e.r.d sein vom dirt-factor her. bei dir auch etwas komischer mix, das die bässe so auseinander links-rechts liegen, müsste meiner meinung nach nicht sein.
owen:
hat gut drive, schön mit den filterfahrten. leider wird das ganze bald etwas eintönig, weil das sample einfach immer gleich ist, da müsste noch mehr kommen irgendwie. immer wenn die bläser unten angelangt sind, würde ich eine bombe die platzt erwarten, die kommt aber nicht, sondern die bläser fangen wieder oben an. da könntest du evtl. noch mit weiteren samples arbeiten. grundlage gefällt mir aber!