Erst zum zweiten Mal überhaupt fanden die Weltmeisterschaften im Beatboxen überhaupt statt. Berlin war der Austragungsort und ZeDe, unser Schweizer der Sieger, arbeitete sich gegen ein Feld von 150 Teilnehmern aus 30 verschiedenen Ländern durch: "Ich habe mir schon gewünscht, dass ich das Battle gewinnen würde, aber nie wirklich daran gedacht, dass ich es auch schaffen würde." Die in der Schweiz als mehrfacher Schweizermeister unbestrittene Nummer Eins hierzulande zeigte aber schon in der Vorrunde, dass sie es wissen will, denn er holte sich schon mal die meisten Punkte. Dennoch hatte hatte ZeDe aber kein Losglück: "Jede Runde war hammerhart und ein Kampf. Also wirklich ein richtiges Battle. Vom Achtelfinal bis in den Halbfinal hatte ich es immer mit Favoriten zu tun" Im Halbfinal traf er dann auf den Mann, den es zu schlagen galt, Reeps1 aus England. Doch auch diese Runde konnte er für sich entscheiden. Im Final zog er dann ein Ass aus dem Ärmel: "Mein Gegner war während des ganzen Battles immer ein Powerpaket auf der Bühne und viel durch seine aktive Art auf der Bühne auf. Wer mich kennt, weiss, dass ich eher das Gegenteil bin, ruhig und konzentriert. Für das Finale überlegte ich mir, ihn nachzuahmen auf der Bühne und ihn nicht nur mit meinen Beatbox Skills, sondern auch mit meinen Moves zu battlen. Vielleicht war dass mit ein Grund, dass ich mir dann den WM Titel holen konnte."
Der Human Beatbox World Champion, der mit bürgerlichem Name Joel Marian heisst zur Bedeutung des Titels zu Aightgenossen.ch: "Jeder Beatboxer wünscht sich diesen Titel! Das ist eine riesige Ehre für mich!"
Und was ihm das in Zukunft dann bringe, meinte er: "Es ist schon sehr wichtig für mich. Die Leute können mich und meine Skillz auf einmal einordnen, gerade auch die Generation, die Beatboxen nicht so kennt. Und natürlich werde ich in Zukunft auch ein bisschen mehr auftreten können", meinte der frischgebackene Beatbox Champ! Wir gratulieren herzlich!
Produkte von ZeDe kaufen
original Ansicht des Artikels