Phenomden – „Vill Lüüt“ neue Single & Video!

Int. Rap

Am 29. Mai 2009 veröffentlicht PHENOMDEN seine neue Single „Vill Lüüt“ aus seinem Top10 Album „Gangdalang“. PHENOMDEN ist mittlerweile schon über 30 Wochen in den Top 100 der Schweizer Album Charts und wurde zudem an den Swiss Music Awards in der Kategorie als „Best Album Urban“ nominiert. Folglich ist es auch nicht verwunderlich, dass er im kommenden Sommer an den grössten Schweizer Open Airs und an den wichtigsten Reggae Festivals in Deutschland spielt.

Mit seiner charmanten, ehrlichen und unverblühmten Art erobert PHENOMDEN auch die Herzen und genau dahin zielt die neue Single „Vill Lüüt“. PHENOMDEN hat das „Vill Lüüt“-Video in Gambia (Westafrika) gedreht. An seiner Seite ist Rebellion the Recaller zu hören. Rebellion stammt aus Gambia und wohnt seit einigen Jahren in Deutschland. Der Refrain von „Vill Lüüt“ macht schnell klar, um was es im Song hauptsächlich geht.


„Vill Lüüt händ immer no nüüt / villi liided immer no / läbed im Ghetto
villne Lüüt blibt immer no nüüt / villi liided immer no“

Gambia gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Über die Hälfte der Einwohner lebt unter der Armutsgrenze und muss mit weniger als 1 US$ pro Tag auskommen. Das Video, welches die lokale Musikszene zeigt, will aber weder auf die Tränendrüse drücken noch schockieren. Vielmehr soll auf optimistische Weise gezeigt werden, dass Zusammenarbeit und Solidarität möglich ist – auch zwischen Europa und Afrika.

PHENOMDEN meint dazu: „Es wäre super, wenn der musikalischen Brücke mit Rebellion und mir auch eine gesellschaftliche folgen würde. Die Idee des Songs ist, dass ein Sänger aus dem reichen und einer aus dem armen Teil der Welt über die Situation in Gambia berichten.“

Das Video wird auch im gambischen Fernsehen eingereicht und gibt es ab sofort im untenstehenden Aight.TV-Player zu sehen!

PHENOMDEN – Sommer Tourdaten 2009:

23.05.09 – Open Air Soundcheck, Neuenkirch
05.06.09 – Rumble Reggae Festival, Spiegelau (D)
13.06.09 – Open Air Hoch Ybrig
20.06.09 – Openeye, Oberlunkhofen
27.06.09 – Southern Vibes, Memmingen (D)
28.06.09 – Open Air St.Gallen
03.07.09 – Summerjam, Köln (D)
10.07.09 – Open Air Frauenfeld
12.07.09 – Splash Festival, Bitterfeld (D)
18.07.09 – Gurten Festival, Bern
24.07.09 – Open Air Lumnezia
25.07.09 – Rockfest Schmerikon
09.08.09 – Heitere Open Air Zofingen
15.08.09 – Chiemsee Reggae Festival (D)